Fehlstart in die 1. Bundesliga der Herren, 3:5 gegen KSG GFM Steyr verloren

3:5 Mp, 3391 - 3439 Gesamtkegel, 9,5:14,5 Satzpunkte

Kapitän PLOINER Herbert gratulierte Ex-Krems Spieler LANGBAUER Thomas zu hervorragenden 596 und zum Sieg der Gäste.
Kapitän PLOINER Herbert gratulierte Ex-Krems Spieler LANGBAUER Thomas zu hervorragenden 596 und zum Sieg der Gäste.

Im vorgezogenen Spiel gegen unsere Freunde aus Steyr, war die Spannung für die zahlreichen Fans bis zum Schluss gegeben. Am Ende reichte unsere Mannschaftsleistung nicht aus um perfekt in die neue Saison zu starten.

Den Beginn machte Martin VANEK und Ernst EKKER. Martin erreichte 598 Kegel und gewann mit 3:1 in Sätzen den Mannschaftspunkt. Ernst erwischte einen sogenannten "Rabenschwarzen" Kegeltag und verlor wichtige Kegel.

Patrick DVORAK und Herbert PLOINER sollten diesen Rückstand umdrehen. Patrick begann sehr stark, nach 60 Wurf 304 Kegel, am Ende konnte er nach 2:2 in Sätzen um 14 Kegel gewinnen. Keine  Chance hatte Herbert gegen den Ex-Austria Krems Spieler Thomas Langbauer. Thomas setzte unseren Kapitän von Anfang an unter Druck und Steyr lag mit 75 Gesamtkegel weiter in Führung.

Die große Frage: "Geht sich ein Remis noch aus?" Das Schlussduo mit Ondrej SOBCAK und Hansi OHNESORGEN lagen gut im Rennen. Hansi steigerte sich von Satz zu Satz, gewann mit 586 Kegel 3:1 den 3. Mannschaftspunkt. Ondrej hatte da schon die schwierigere Aufgabe. Gegen den ehem. Nationalteamspieler Gauweiler zu gewinnen. Ondrej lag 15 Wurf vor Ende gut im Rennen. Wäre da nicht das unglückliche letzte Abräumen gewesen. Er kam auf 595 Kegel, unterlag mit 1:3. Am Ende fehlten ihm "nur" 13 Kegel um ein Remis zu retten.

 

In der vergangenen Saison hat 565 Kegel im Schnitt oftmals genügt, in der 1. Bundesliga müssen wir uns steigern

ERSTER SIEG DER HERREN

Gegen SKV Schlainig gab es die angekündigte Leistungssteigerung. Mit 582 Kegel im Schnitt 6:2 gewonnen.

Die Mannschaftsleistung lag zwischen 551 Kegel von Ernst EKKER (Laternenträger) und 601 Kegel von Martin Vanek (Tagesbestleistung).
Die Mannschaftsleistung lag zwischen 551 Kegel von Ernst EKKER (Laternenträger) und 601 Kegel von Martin Vanek (Tagesbestleistung).

Die mäßige Mannschaftsleistung im ersten Spiel gegen Steyr, nahmen sich die Austria Krems Spieler zu Herzen und zeigten was sie können. Mit 582 Kegel im Schnitt wurde der 1. Sieg in der 1. Bundesliga fixiert.

An der Aufstellung wurde nichts verändert, wieder begannen VANEK Martin und EKKER Ernst. Martin zeigte 4 gleichmäßige Sätze, gewann 4:0 und erreichte als  einziger die  600er Marke. Mit 601 Kegel gewann er fast um 100 Kegel. Auch Ernst steigerte sich gegenüber der Vorwoche. Am Ende reichten seine 551 Kegel zu 2 Sätzen. 12 Kegel fehlten zum Gewinn des Mannschaftspunktes.

Das Mittelduo Patrick DVORAK und Kapitän Herbert PLOINER spielten beide 2:2 in Sätzen. Patrick kam auf gute 586 Kegel und gewann den Mannschaftspunkt. Bei Herbert reichten die 587 Kegel gegen den Besten Schlaining Spieler nicht. 7 Kegel fehlten.

2:2 in Mannschaftspunkten aber diesmal fast 100 Kegel Vorsprung für Ondrej SOBCAK und Hansi Ohnesorgen. Ohne Wenn und Aber kegelten die  beiden einen sicheren 6:2 entgegen. Hansi kam auf 575, Ondrej verfehlte knapp mit 592 eine Bestleistung.

Wir bedanken uns beim Präsident Wolfgang MADER für die ernsten Worte in der Vorwoche. Jetzt sind wir in der Liga angekommen.

 

Herren Bundesliga: Ein schöner Ausflug ins Burgenland

SKC Kleinwarasdorf - KSK Austria Krems 8:0, -248 Kegel

Dieses Spiel kann man in die Kategorie: "LEHRSPIEL" einreihen. Kleinwarasdorf zeigte uns wie man eine Heimbahn spielt. Mit fast 600 Kegel im Schnitt hatten wir keine Chance.

Am nächsten kam noch VANEK. Martin spielte unser Bestleistung mit 589 Kegel, verlor aber gegen den Tagesbesten Brandstetter Peter 1:3 und 57 Kegel. Ondrej 566, Ernst 560, Hansi 555, Patrick 547 und Herbert mit 526 konnten nur staunen. Der Aufsteiger aus der 2. Buli Süd ist nun schon seit 2.5.2009 in Folge ohne Heimniederlage.

HUT AB!

4. Runde BULI Herren: wichtiger K(r)ampfsieg

KSK Austria Krems - SKC Andau 6:2, 3395-3291 Gesamtkegel, +104

PLOINER Herbert, zum 2. mal in Folge konnte er die "Kette der Schmach" gewinnen.
PLOINER Herbert, zum 2. mal in Folge konnte er die "Kette der Schmach" gewinnen.

Nach der "zu 0" Niederlage in der Vorwoche wollten unsere Kegler wieder zeigen, dass sie mehr können. Als Gegner begrüßten wir aus dem Burgenland den SKC Andau.

Schon bei der Aufstellung zeigten die Gäste keine Scheu vom Pulverturm. Unsere Nummer 1, Martin VANEK erreichte Tagesbestleistung mit 616 Kegel, aber konnte seinen Mannschaftspunkt nicht gewinnen. Sein Gegner spielte konstant gut kam auf 613 und gewann 3:1 in Sätzen. Ernst EKKER stellte den Ausgleich wieder her, gewann 3:1 seine Satzpunkte und erreichte 546 Kegel.

Unser Mittelduo mit Patrick DVORAK und Kapitän Herbert PLOINER begann sehr zurückhaltend. Erst ab den 2. Satz lief die Kugel rund und beide gewannen mit 3:1. Für das Schlussduo Ondrej SOBCAK und Hansi OHNESORGEN war die Aufgabe klar. Kegel halten und den einen oder anderen Punkt gewinnen. Hansi gewann gegen einen leichten Gegner mit 4:0, Ondrej mußte sich am letzten Wurf um 1 Kegel geschlagen geben.

Am Sieg, auch wenn es "nur" 566 Kegel im Schnitt waren, änderte sich nichts mehr.

5. Runde: Beim Absteiger aus der Superliga gewonnen

KSK Kremstalerhof - KSK Austria Krems 1:7, 8,5:15,5 Sp, +172 Kegel

Patrick (li.) und Ernst (re.) trennten nicht nur STAN u. OLLI, sondern auch "TOP u. FLOP"
Patrick (li.) und Ernst (re.) trennten nicht nur STAN u. OLLI, sondern auch "TOP u. FLOP"

Ganz stark begann unser Anfangsduo Ernst EKKER und Patrick DVORAK. Ernst legte auf den ersten 60 Wurf den Grundstein für die Mannschaftsbestleistung. 306 Kegel und 2:0 in Führung. Am Ende erreichte er 590 Kegel, gewann 3:1 in Sätzen und holte 21 Kegel Vorsprung heraus.

Patrick hielt die Partie etwas länger spannend. Erst mit einen starken Schlussatz gewann er 2,5 Sätze und den wichtigen Mannschaftspunkt zum 2:0 für Krems. Dass er mit 551 Kegel auch die "Laterne gewann", war dann am Ende sehr Überraschend.

Eine gute Hand für die Aufstellung hatte Kapitän Herbert im Mittelduo. Martin VANEK gewann mit 576 Kegel genauso wie Herbert PLOINER mit 564 Kegel. Beide setzten sich mit 3:1 durch, brachten uns mit 4:0 in Führung und der Gesamtkegelvorsprung wuchs auf +122.

Leichtes Spiel für das Schlussduo Ondrej SOBCAK und Hansi OHNESORGEN. Ondrej hatte die etwas leichtere Aufgabe gewann alle 4 Sätze, kam auf gute 581 Kegel und der erste Auswärtssieg in der 1. Bundesliga war fixiert. Hansi kam auf 568 Kegel. Konnte aber gegen den Tagesbesten keinen Satz gewinnen und "schenkte" den Heimischen somit den verdienten Ehrenpunkt.

6. Runde: Starker Gegner forderte unsere Buli Herren

KSK Austria Krems - Leoben 4:4, 3523 Kegel - 587,2 im Schnitt, +41

Topleistung mit 640 Kegel, unser VANEK Martin
Topleistung mit 640 Kegel, unser VANEK Martin

Saisonbestleistung war notwendig um gegen die starke Mannschaft ESV Leoben ein Remis zu schaffen. 2mal fehlten 7 Kegel um den entscheidenden 3. Mannschaftspunkt zu gewinnen. Dennoch war Präsident MADER und die Fans von dem gezeigten zu frieden.

Den Beginn machte unsere Nummer eins - VANEK Martin. Und der zeigte starke, sehr starke Sätze. Sein Gegner kam auf 594 Kegel, dennoch besiegte er ihn um 46 Kegel. Martin kam auf 640 Kegel, was zugleich Saisonbestleistung war.

EKKER Ernst konnte nur den ersten Satz für sich gewinnen. "Wäre" der 1 Kegel in Satz 2 gefallen, und Ernst 2:0 in Führung gegangen, wer weiß wie die Kugel dann gerollt wäre. So verlor Ernst mit 549 Kegel 1:3 in Sätzen und mußte erneut die "Laterne" mitnehmen.

Schlimm sah es dann nach dem Mittelduo aus. PLOINER Herbert lag schon 0:3 zurück, erst den Schlusssatz gewann er. Das Ergebnis mit 568 Kegel kann sich sehen lassen, nur fehlten 7 Kegel - Schade.

DVORAK Patrick hatte es gegen den Mannschaftsbesten der Steirer zu tun. 585 Kegel - eine sehr gute Leistung, dennoch sah er gegen die 602 von seinen Gegner schlecht aus.

Das Schlusspaar des ESV Leoben witterte die Chance und lag bis zum 90. Wurf in Führung. SOBJAK Ondrej und OHNESORGEN Hansi holten im Finale Kegel um Kegel auf. Beide räumten die Kegel nach belieben weg und der Gegner wurde nervös. Beide Kremser Akteure spielten im Schlussatz 156 Kegel. Ondrej kam auf 595 und Hansi auf 586. Das Remis wurde gerettet, Hansi fehlten 7 Kegel auf den Punkt und den darausresultierenden Sieg - Schade.

7. Runde: BBSV - Krems 3:5, Schnitt 567,3 +81 Gesamtkegel

Wien ist ein gutes Pflaster für die Kremser.
Wien ist ein gutes Pflaster für die Kremser.

Wenn man eine Lieblingsbahn im Verein haben kann, dann der Praterstern in Wien. In den letzten 4 Spielen konnten man 3mal gewinnen. Auch heuer in der 1. Bundesliga.

Gleich zu Beginn zeigten Vanek Martin und Petr Alexander was in der Mannschaft steckt. Alex spielte unbeeindruckt gegen die Nummer 1 und vergab zum Schluß mit einen 3er Streuer sogar den Mannschaftspunkt. Er kam auf 568 Kegel. Ein besseres Finish hatte Martin. Er lag schon zurück, spielte die stärkste Bahn am Ende und drehte so das Spiel. 564 Kegel genügten für den Sieg des Mp. Ernst Ekker begann stark, hatte 290 Kegel zu Hälfte. Leider fehlten 8 Kegel auf Satzpunkte. Im Laufe des Spieles ging dann sehr wenig. Ernst kam auf 523 Kegel und "durfte" sich die Laterne wieder selbst überreichen. Ein wahres Spitzenspiel lieferte Hansi Ohnesorgen. 4 gleichmäßige Sätze sorgten für einen 4:0 Satzsieg. Mit 597 Kegel wurde er Tagesbester und holte wichtige 70 Gesamtkegel.

Den Schluss machte Ondrej Sobcak und Patrick Dvorak. Man lag zwar mit ~90 Gesamtkegel in Vorsprung, nur mußte unbedingt der 3 Einzelpunkt her. Patrick lag schon voran, konnte das gute Finish seines Gegners nicht gegensteuern und unterlag mit 563 Kegel um -7. Die letzte Hoffnug war Ondrej, und der machte es zwar mit dem 2:2 in Sätzen spannend, doch mit 589 Kegel gewann er den sehr wichtigen Mp. und den damit verbundenen Sieg.

Diesen Mannschaftssieg widmen wir unseren Kapitän Herbert. "Herbert schone dich, und viel Besserung".

8. Runde: Siegesserie der Bundesliga Herren geht weiter

- Voith St. Pölten II 5:3, Schnitt 586,5 +25 Kegel

Mit Freude überreicht Ernst die Kette der Schmach an Hansi
Mit Freude überreicht Ernst die Kette der Schmach an Hansi

Schon bei der Mannschaftsaufstellung sah man, dass es ein spannendes Duell der beiden NÖ-Vereine geben wird.

Gleich zu Beginn sah man 2 600er. Von den Gästen kam FRITZ Patrick auf 607 Kegel. Er gewann sogar Satz 1 gegen unseren VANEK Martin. Martin steigerte sich (161, 163, 169) in den folgenden Sätzen und kam auf die Tagesbestbestleistung von 648 Kegel. PLOINER Herbert hatte knappe Satzergebnisse, aber keinen konnte er gewinnen. Mit 558 Kegel 0:4 verloren.

Gesamtstand: 1 - 1; +20 Kegel

OHNESORGEN Hansi (558) verlor 1,5:2,5 und bekam am Ende des Spieles als Schlusslicht die Laterne überreicht. Sehr gut in Form ist PETR Alex. Schon in der Vorwoche erreichte er ein gutes Ergebnis, diesmal kam er auf 575 Kegel und belohnte sich selbst mit dem Mannschaftspunkt.

Gesamtstand: 2 - 2; +27 Kegel

Einer vom Schlussduo, SOBCAK Ondrej oder/und DVORAK Patrick, "mußte" den 3. Einzelpunkt gewinnen, sonst drohte wieder ein Remis.

Beide gewannen den 1. Satz. Im 2. bzw. 3. Satz holten die Gäste Kegel um Kegel auf. Beide Kremsspieler lagen 2:1 in Führung, jedoch der Kegelvorsprung war schon sehr geschrumpft. Am Ende kam Patrick auf 591 Kegel, wurde aber um 4 Kegel überspielt. Ondrej verlor ebenfalls im Finish viele Kegel. Am 119 Wurf vergab der Kapitän der Gäste den "Streuer", was den 2 Kegelvorsprung für Ondrej bedeutete und zugleich den Sieg für KSK Austria Krems

 

9. Runde: Niederlage in Tirol

KSK Jenbach -- KSK Austria Krems 1:7, -121Kegel, Schnitt 530,3

Unterstützt wurden die Kegler aus Fan´s von Bayern und Tschechien.
Unterstützt wurden die Kegler aus Fan´s von Bayern und Tschechien.

Eine schwierige Aufgabe erwartete uns in Tirol. Auf der hart zu spielende Jenbacher Bahn konnte noch keine Gastmannschaft einen Tabellenpunkt gewinnen. Als Aufsteiger hatten wir unsere Chancen, leider wurden diese nicht im entscheidenden Moment umgesetzt.

VANEK Martin kämpfte gegen den ehemaligen Nationalteamspieler Gstrein und gewann 2,5 Sätze. Martin kam auf hervorragende 605 Kegel. Ebenfalls die Chance auf Sieg hatte Alex PETR und EKKER Ernst. Nach 90 Wurf ersetzte Ernst den verletzten Alex. Am Ende fehlten wenige Kegel zur 2:0 Führung. So stand es 1:1.

PLOINER Herbert und DVORAK Patrick lagen nach 90 Wurf 1:2 hinten. Der Kegelrückstand mit -1 bzw. -6 hielt sich in Grenzen und ließ hoffen. Aber im Schlusssatz konnten die Möglichkeiten zum Punktgewinn nicht genutzt werden. Beide verloren den Satz- und Mannschaftspunkt.

SOBCAK Ondrej und OHNESORGEN Hansi hätten 30 Kegel und die Punkte gegen die starken Jenbacher gewinnen sollen. Am Ende verlor Ondrej um 3 Kegel. Hansi hatte gegen die Nummer1 keine Chance und verlor zu 0 in Sätzen.

Eine am Papier hohe Niederlage, aber die Fans sahen eine spannende Partie. Leider mit negativen Ausgang.

    

In der Herbsttabelle überwintern wir auf Platz 4. Als Aufsteiger eine tadellose Leistung.

10. Runde: in Schlaining gewonnen; Krimi bis zum Schluss

SKV Schlaining - KSK Austria Krems 2:6, +8 Kegel, Schnitt 555,2

Gleich die ersten Paare hatten es in sich. Ohnesorgen Hansi führte bereits mit 1,5 Satzpunkten konnte jedoch mit dem starken Finish seines Gegners nicht mithalten und unterlag noch am Ende mit 574 um 13 Kegel. Besser machte es Vanek Martin. Nachdem er 1:2 in Rückstand war konnte er mit 154 im Schlusssatz noch sein Spiel drehen und mit 578 Kegel die Mannschaftsbestleistung erzielen.

Gesamt lag man um 1 Kegel in Führung.

Im Mittelduo das gleiche Bild. Ploiner Herbert lag 1:0 in Führung, musste sich aber um 29 Kegel geschlagen geben. Sobcak Ondrej hatte einen sehr schlechten dritten Satz und lag 1:2 zurück. Erst am letzten Wurf konnte er seinen Gegner um 2 Kegel übertrumpfen.

26 Gesamtkegel Rückstand sorgten für ein spannendes Finale. Dabei legten Patrick Dvorak und Ernst Ekker gleich stark los. 24 Kegel bzw. 13 Kegel wurden bereits in Satz 1 gewonnen. Es schaute sehr gut aus für uns. In Satz 2 und 3 wendete sich das Blatt und die Hoffnung schwindete. Vor dem Schlusssatz hatten wir 19 Kegel Rückstand. Patrick konnte souverän seinen Mannschaftspunkt gewinnen. Ernst musste sein Bestes geben und konnte mit 147 Kegel im Schlusssatz die Nummer 1 der Schlaininger um 6 Kegel bezwingen.

4 Einzelpunkte und die 2 Mannschaftspunkte reichten für ein 6:2.

Der Mannschaftsschnitt lag bei 555 Kegel. Wichtiger waren die 2 Tabellenpunkte.

11. Runde: Gegen starken Gegner mit schwacher Leistung verloren

KSK Austria Krems gegen SKC Kleinwarasdorf 3:5, -91 Kegel, Schnitt 569,2

Gegen einen Titelfavoriten zu verlieren ist keine Schande. Dass man mit einer schlechten Leistung verliert - naja.

Den Fan´s am Pulverturm wurde mit einen Schnitt von 569 Kegel nicht viel geboten. Besseres kegeln zeigten die Gäste. Mit 584 im Schnitt war dies die beste Leistung einer Gastmannschaft auf unserer Anlage.

Mannschaftsbester war wieder einmal Martin VANEK mit hervorragenden 649 Kegel. Mit 604 Kegel schaffte es auch Kapitän Hansi OHNESORGEN eine gute Leistung zu erzielen. Dass er dabei 50 Kegel verlor lag am Gegner der mit 654 Kegel einen wesentlichen Anteil am Sieg der Gäste hatte.

Punkten konnte noch Herbert PLOINER (565) und Ernst EKKER (2,5 Sp.). Ondrej SOBCAK UND Patrick Dvorak konnten nicht dagegen halten und verloren viele Gesamtkegel.  

12. Runde: Die Herrenbundesligamannschaft gewinnt in einem von Spannung geprägten Spiel hauchdünn

KSG GFM Steyr : KSK Austria Krems 3,5:4,5 Mp., 573 Schnitt, +61 Kegel

Siegermannschaft in Steyr
Siegermannschaft in Steyr

Gleich auf 2 Stammspieler mussten die Heimischen verzichten, was aber unsere Aufgabe nicht erleichterte. Im Gegenteil, Martin VANEK und Patrick DVORAK hatten mit den Ersatzleuten große Mühe. Beide lagen 1:2 hinten, wer jetzt glaubt das Spiel wendete sich, der irrt. Martin hatte mit 592 um 6 Kegel mehr als sein Gegner, aber nur einen Satz gewonnen. Patrick holte noch den 2. Satzpunkt, am Ende fehlte ihm ein einziger Kegel.

Zusammen gewannen sie um 5 Gesamtkegel, aber 0 Mannschaftspunkte.

In dieser Tonart ging es weiter. Hansi OHNESORGEN und Herbert PLOINER verloren Satz 1. Herbert nutzte die vielen Fehler seines Gegners aus und erkämpfte sich einen 3:1 Satzsieg. Endlich ein Punktegewinn.

Hansi konnte dem besten Spieler aus Steyr nur einen Satz abgewinnen, mit 578 Kegel war die Leistung schon in Ordnung.

Das Schlussduo Ondrej SOBCAK und Ernst EKKER musste 5 Kegel aufholen. Dies gelang schon sehr rasch. Denn mit 157 und 167 Kegel gewannen sie klar Satz 1. Ondrej konnte in weiterer Folge mit 3:1 gewinnen und kam auf die Tagesbestleistung von 605 Kegel. Ein Remis war also schon mal fix. Da kam noch Ernst ins Spiel und konnte unseren Freund Thomas LANGBAUER bis zum Ende fordern. Auf den letzten 2 Wurf brauchte Ernst 6 Kegel und Ernst holte 6 Kegel. "Auf den ist eben verlass", ein zufriedener Kapitän. Sie teilten sich mit 559 Kegel den Mannschaftspunkt was für uns den Sieg bedeutete.  

Der GFM STEYR Mannschaft dennoch ein großes Lob für die kämpferische Mannschaftsleistung. Heute war das Glück auf Kremser  Seite.

13. Runde:

14. Runde: Am Ende das Spiel gedreht

KSK Austria Krems : KSK Kremstalerhof 6:2, 11:13Sp., 564 Schnitt, +41 Kegel

erster Heimsieg in der Rückrunde
erster Heimsieg in der Rückrunde

Da kann man von "gut versichert" sprechen, wenn man aus einem Rückstand noch einen klaren Sieg einhamstert.

VANEK Martin und OHNESORGEN Hansi blieben beide weit unter ihrem Jahresschnitt. Hansi konnte keinen einzigen Satzpunkt gewinnen, Martin mußte am letzten Wurf das rechte Paar treffen. Es gelang ihm und er holte den Mannschaftspunkt. DVORAK Patrick schaffte 557 Kegel, für einen Sp. reichte es gegen einen starken Gegner nicht. Besser machte es PLOINER Herbert. Von Beginn weg hatte er alles im Griff und gewann mit 586 Kegel 4:0.

Gesamt stand es 2:2 - aber wir hatten immer noch einen Rückstand von 52 Kegel.

Dass es am Ende noch gut ausging, hatten wir SOBCAK Ondrej und EKKER Ernst zu verdanken. Ondrej spielt zur Zeit in guter Form und erreichte mit 603 Kegel Tagesbestleistung. Er besiegte seinen Gegner um 90 Kegel und der Sieg war fixiert. Ernst erkämpfte sich nach 1:2 Satzrückstand am letzten Wurf doch noch den Mannschaftspunkt und erhöhte das Endergebnis auf 6:2.

15.Runde: Stark -- in LEOBEN (Stmk) gewonnen.

ESV Leoben : KSK Austria Krems 3:5, 3247 = Schnitt 541, +11 Kegel

Steirisches Leitungswasser mit Cappy - das erfolgsrezept
Steirisches Leitungswasser mit Cappy - das erfolgsrezept

Vor dem Spiel hat sich die Mannschaft entschieden, sich mit "Cappy Leitung" zu dopen. Und siehe da -- es half.

Der Spielverlauf war immer auf unserer Seite, obwohl die Hälfte der Mannschaft nicht gerade "überzeugte". Aber - es genügte.

Einen guten Job lieferten die Startspieler EKKER Ernst und SOBCAK Ondrej. Ernst hielt in jedem Satz mit der Nummer 1 mit und erledigte seine Aufgabe mit 544 Kegel. In Mannschaftspunkt verfehlte er, was gegen die Tagesbestleistung nicht so schlimm ist. Einen klaren 4:0 Satzsieg holte Ondrej. Untypisch als Startspieler aber er fühlte sich wohl und holte mit der Mannschaftsbestleistung (580) 71 Kegel Vorsprung heraus.

Herbert PLOINER und Hansi OHNESORGEN sollten diesen Vorsprung um 3 Kegel ausbauen. Aber wie. Schlechte Sätze von beiden kosteten uns viele Kegel. Immer noch 34 Gesamtkegel Vorsprung.

Diese Gesamtkegel mussten DVORAK Patrick und VANEK Martin verteidigen. Nach 90 Wurf hatte Martin seinen Mp. sicher und Patrick lag 2:1 in Führung. Und die Gesamtkegel - ja da hatten wir schon über 60 Kegel Vorsprung.

Nur der Schlusssatz hatte es in sich. Patrick´s Gegner trumpfte mit 160 Kegel auf, die Führung schrumpfte. Martin kam auf 574 Kegel und rettete um 11 Kegel den Sieg. 

16. Runde: 5 Spieler verlieren im Schlusssatz zuviele Kegel. Am Ende -20

KSK Austria Krems : BBSV Wien 3:5, 3408 Kegel 568 Schnitt, -20 Kegel

Im Spiel um Platz 2-3 schaute 660 Wurf lang alles nach einen Erfolg aus. Der letzte Satz, die letzten 60 Wurf wurden zu einen Albtraum.

VANEK Martin (595) und EKKER Ernst (534) brachten uns mit 2:0 Mannschaftspunkten in Führung. +52 Kegel. Die Gesamtkegel schrumpften leicht nachdem DVORAK Patrick (541) gegen den Besten der Gäste 1:3 in Sätzen verlor. Besser machte es unser "Oldboy" Herbert. Mit 605 Kegel brachte er uns 3:1 in Führung. 35 Gesamtkegel blieben für das Schlussduo. Hansi (559) lag 0:3 zurück, Ondrej hatte mit einer 2:1 Satzführung und +19 Kegel alles im Griff.

Im letzten Satz dann ein großes Aufspielen der Gegner. Die 177 Kegel von KOCH Maximilian waren zuviel und die Gesamtkegel wanderten ins gegnerische Lager.

17. Runde: Glück und Pech im Derby

BSV Voith II : Austria Krems 4:4, 3446 - Schnitt 574, +3 Kegel

Diesmal hat es Herbert erwischt
Diesmal hat es Herbert erwischt

Im NÖ Derby der 1. Bundesliga gibt es keinen Sieger. Zwischen St. Pölten und Krems lag es am letzten Wurf, ob das Spiel 6:2 od. 3:5 ausging. Am Ende 4:4. 0:2 lag man zurück nachdem DVORAK Patrick (585) und EKKER Ernst (587) nach gutem Spiel verloren hatten. Patrick verlor gegen den Mannschaftsbesten St.Pöltner um 19 Kegel, Ernst verlor trotz 2:0 und 309 Kegel nach 60 Wurf doch noch um 11 Kegel. Dies war der erste verlorene Punkt der weh tat. Souverän 4:0 und tolle 634 Kegel erreichte VANEK Martin. Er gewann gegen Quirin um 58 Kegel. Viele Kegel verlor PLOINER Herbert. Sätze 1-3 komplett verschlafen und im 4. Satz - den Schaden in Grenzen gehalten. Wir lagen zu dieser Zeit mit 1:3 und 6 Gesamtkegel hinten. SOBCAK Ondrej und OHNESORGEN Hansi hatten diesen Rückstand nach 60 Wurf nicht nur wettgemacht sondern sogar auf +36 ausgebaut. St. Pölten wechselte und Ondrej mußte hart kämpfen. Hansi konnte mit einem tollen Schlusssatz auf 2:2 stellen und gewann seinen Mannschaftspunkt. Auf den letzten 3 Wurf wurde Ondrej noch um 2 Kegel geschlagen. Jetzt war nur mehr ein Remis möglich, und das auch nur, weil der allerletzte Wurf von PETER Stefan auf alle Neune nicht gut genug war. So knapp liegt Sieg und Niederlage zusammen, Ondrej um 2 Kegel mehr und es wäre nächste Woche um einen Podestplatz in der Liga gegangen. So liegt man in der Tabelle auf Rang 4, dieser gehört am 27.4. ab 15:30 verteidigt.

18.Runde: Mit 572 im Schnitt gegen Jenbach (Tirol) gewonnen

KSK Austria Krems : KSK Sparkasse Jenbach 7:1, 3435 Kegel +129

Das Ergebnis schaut nach einer klaren Angelegenheit aus, aber so war es nicht. Viele Entscheidungen fielen erst im letzten Satz und da hatte unsere Spieler immer wieder die Nase vorn.

Tagesbester wurde VANEK Martin mit 599 Kegel. DVORAK Patrick und OHNESORGEN Hansi kamen auf 578, PLOINER Herbert auf 573 und EKKER Ernst auf 568 Kegel. Das waren auch die gewonnenen Mannschaftspunkte. Wer sich nun fragt was war mit Ondrej? Ja, der bekam die rote Laterne mit 539.

572,5 im Schnitt war die Beste Mannschaftsheimleistung im Frühjahr. 

In der Endtabelle belegt man als Aufsteiger den hervorragenden 4. Tabellenplatz.