1. Rd: Vizemeister war zu stark

KSK Austria Krems : SK Wessely Dämmtechnik II 3:5, 2939:2997, -58 Kegel

Die Leistungen von MACHALOVA Zuzana (529) und SEBESTOVA Vendi (525) waren die einzigen 500er. Beide gewannen 3:1 in Sätzen. Für den 3. Leistungspunkt sorgte JANITS Maria (494). Sie bekam bei ihren 4:0 Satzsieg wenig Gegenwehr. OHNESORGEN Natascha (459) und SCHULZ Christa (454) verloren viele Gesamtkegel. Am Ende hätte man noch mit einen "blauen Auge" davonkommen können, jedoch fehlten MANDL Maria (478) 6 Kegel um das Unentschieden zu retten.

2. Rd: auch auswärts gegen Aufsteiger 3:5 verloren

ASKÖ Steyr II : KSK Austria Krems 5:3, 3151:2980, -171 Kegel

Wie in der ersten Runde waren auch diesmal 3 Topergebnisse zu wenig. Beim Aufsteiger in Steyr überzeugten wieder MACHALOVA Zuzana mit der Tagesbestleistung von 565 Kegel, SEBESTOVA Vendy mit 543 Kegel und JANITS Maria mit 528. OHNESORGEN Natascha, SCHULZ Christa und Kapitänsfrau MANDL Maria blieben ohne Mannschaftspunkt.

3. Rd: Superligaabsteiger eine Macht, 550 im Schnitt

KSK Austria Krems : DKV Schlaining 1:7, 3056:3305, -249 Kegel

Fast den Bahnrekord (639) überspielt
Fast den Bahnrekord (639) überspielt

Gegen die Superligaabsteiger aus der vergangenen Saison, DKV Schlaining (Bgld), waren unsere Mädels ohne Chance. Nur 4 Satzpunkte wurden gewonnen. Der Mannschaftsschnitt der Gäste: 551Kegel.

In unseren Reihen kann man trotzdem gute Leistungen hervorheben. Maria JANITS mit der Bestleistung von 524 Kegel und vorallem Christa SCHULZ die sich ein Duell bis zum letzten Wurf lieferte und mit 510 Kegel den Ehrenpunkt gewann. Vendi (509), Nati (508), Zuzana (503) und Maria M. (502) hatten gegen die Topergebnisse (jenseits von 540) keine Chance.

4. Rd: Punkteteilung im NÖ-Duell

KSV VB Herzogenburg : KSK Austria Krems 4:4, 3055:3023; -32 Kegel

Beide Mannschaften hatten in dieser Saison noch die Null in der Tabelle stehen. Und das wollten unsere Keglerinnen ändern und gingen voll auf Angriff.

MANDL Maria und MACHALOVA Zuzana spielten nicht die Topergebnisse konnten aber ihre Spiele knapp gewinnen. Mit 500 bzw. 528 ging man mit 2 Mannschaftspunkten in Führung. Auch BAUER Fini kämpfte um jeden Satz. Nach knappen Satzsiegen zeigte sie noch ein tolles Finish und das zusammen ergab ein klares 4:0. Mit den tollen 518 Kegel baute sie auch noch den Vorsprung der Mannschaftskegel auf +72 aus. Maria JANITS führte schon 2:1 in Sätzen, konnte mit den 153 Kegel ihrer Gegnerin im Schlusssatz nicht mithalten und mußte sich geschlagen geben. 

Für Vendi und Nati lautete die Aufgabe: Kegel unbedingt verteidigen und wenn möglich sogar noch einen Mannschaftspunkt gewinnen. Aber die Kugel ist rund und der Gegner will auch punkten.

Satz für Satz, Kegel für Kegel holten die Herzogenburger Schlussspielerinnen auf und brachten uns aus der Ruhe. Nati wurde durch Christa nach 60 Wurf ersetzt und plötzlich war man einer Niederlage näher als dem Sieg. Vendi rettete mit 159 Kegel auf den allerletzten 30 Wurf noch das Remis.

Das positive an diesem Ergebnis ist: "In der Tabelle ist angeschrieben und das muss Auftrieb geben".

5. Runde: Damen müßen weiter auf den 1. Sieg warten

KSK Austria - KSV Wien II 3:5, 3106 - 3113, -7 Kegel

3 Mannschaftspunkte waren zu wenig
3 Mannschaftspunkte waren zu wenig

Ein "Dé­jà-vu-Er­leb­nis" wie in der Vorwoche. Nur dass man diesmal leer ausging. Die Damenmannschaft lag lange Zeit voran, mannschaftlich gesehen ein gutes Ergebnis, dennoch zuviele Fehlwürfe und unter Druck nicht stabil genug.

Bei Vendi begann das "Glück" zum Gegner zu fliegen, denn mit 539 und um 3 Kegel mehr als ihre Gegnerin, verlor Vendi 1:3 in Sätzen. Den ersten Punkt gewann Christa nach erbitterten Kampf um jeden Kegel, +11.

Maria Janits begann stark (277), lag schon 2:0 in Führung ehe sie am Ende ein 2:2 rettete. Mit 534 Kegel gewann sie um +21. Einen unglücklichen Start hatte Fini. "Hätte sie" bringt jetzt niemand wem was aber hätte sie in Satz 1 um 6 Kegel, in Satz 2 um 2 und in Satz 3 um 3 Kegel mehr gehabt "hätte" Fini gewonnen. So verliert sie 0:4.

Es stand nun 2:2 in Mannschaftspunkten und -10 Kegel, ist ja kein Problem dachten sich die Fans und feuerten Zuzana und Maria M. lautstark an. Bei dem einen Duell gewinnt man Kegel im anderen verliert man. So entwickelte sich das Spiel. Zuzana gewann alle 4 Sätze und kam auf die Bestleistung von 544 Kegel. Leider verliert im Gegenzug Maria alle 4 Sätze und kann den Druck der Wienerin nicht standhalten.

7 Gesamtkegel fehlten am Ende.

Weiterhin heißt es: "warten auf den ersten Sieg". 

6. Rd.: Der 1. Sieg ist geschafft

KSK Austria - KSK Kremstalerhof 5:3, 3145 - 3084 Kegel, +61 Kegel

Nervenstark, unsere Christa
Nervenstark, unsere Christa

Endlich hat es geklappt. Ein großer Stein fällt vom Herzen in der Mannschaft rund um Mandl Maria. Der erste Sieg ist geschafft.

Stark, sehr stark haben Vendi und Maria J. begonnen. Vendi spielte einen Satz sogar 171 Kegel, kam auf 559 und gewann mit 3:1 den Mannschaftspunkt. Maria spielte sehr gute Mittelsätze, nur am Ende fehlten trotz mehr Kegel im Gesamten die nötigen Satzpunkte und so verlor sie mit 548 Kegel mit 1:3. Das Mittelduo Fini und Maria M. kamen nicht über die 500 hinaus und mußten sich geschlagen geben.

Das Schlussduo machte den Fans dann wieder Hoffnung. Zuzana mit 530 Kegel und 3:1 in Sätzen sorgte mal für das Remis. Die Gesamtkegel waren uns schon mal sicher aber der 3. Mannschaftspunkt fehlte noch. Christa lag 1:2 zurück, -7 Kegel. Beim letzten Abräumen holte sie den Rückstand auf, am vorletzten Wurf holte sie sich den Streuer, und am letzten fixierte sie den ersten Sieg.

7. Rd: Chance auf die ersten Auswärtspunkte waren gegeben

KV Jenbach : KSK Austria Krems 6:2, 2895 Kegel, -71, 482 Schnitt

Fini hatte die ersten 2 Sätze "verschlafen". Holte noch ein 2:2 doch die Geamtkegel waren verloren. Ähnlich erging es Maria J., die auf den letzten Würfen noch ein 2:2 rettete und auf 1:1 in Mannschaftspunkten ausglich.

Das Mittelduo, Vendi (481) und Maria M. (486) konnten die kleinen 500er der Heimischen nicht toppen und verloren je 1:3.

Minus 60 Gesamtkegel hätten Zuzana und Christa aufholen müssen um noch das Spiel zu wenden, aber die gewonnen Kegel von Zuzana (528, 4:0 Sieg) wurden von Christa wieder verloren (432, 0:4).

Am Ende blieb der Ausflug in den Westen unbelohnt. 

8. Runde: 2. Heimsieg in Folge,

KSK Austria Krems : SKC Kleinwarasdorf 6:2, +276 Kegel, Schnitt 509

Rundum zufrieden sind unsere Keglerinnen nach dem Spiel gegen die Burgenländerinnen. Der Kegelvorsprung geht in Ordnung, nur war es knapper als das Endergebnis vermuten läßt.

Bei der Aufstellung war zu erkennen, dass die Gäste auf ein Remis aus sind.


Unsere Nummer 1+2, Zuzanna und Vendi, bekamen es mit "Kegelanfängerinnen" zu tun. Beide kegelten ein ungefärdetes 4:0, beide gewannen über 100 Kegel (pro Keglerin) und somit waren die Gesamtkegel schon gewonnen. Zuzana kam auf die Mannschaftsbestleistung von 547 Kegel, Vendi auf 524.

Auch die Gäste kamen auf gute Ergebnisse. So erreichte Janits Klara mit 549 Kegel Tagesbestleistung und besiegte unsere Janits Maria (512) 3:1. Den 2. Punkt verlor Maria Mandl im letzten Satz um 2 Kegel. Für die Siegpunkte sorgten Natascha und Fini als Mittelduo. Beide lagen schon zurück ehe im 4. Satz der Turbo zündete. Nati gewann mit 139 den Schlusssatz und gewinnt 3:1, und Fini drehte noch ein 0:2 um, und mit 144 Kegel gewann sie auch noch die Gesamtkegel.

Diese 2 Punkte hätten auch ins Lager der Gäste wandern können, dann wäre ......

In der Tabelle überholt man gleich 2 Mannschaften und liegt nun auf Rang 7.

9. Runde: Vendi rettet mit Tagesbestleistung Ehrenpunkt

SKC Leithaprodersdorf : KSK Austria Krems 7:1, - 93 Kegel, Schnitt 478

Die Reise ins Burgenland kann man in die Kategorie: "Freunde getroffen" einordnen. Denn neben der schlechten Leistungen kam auch noch Pech dazu. 

Nur Vendi belohnte sich mit den Mannschaftspunkt. Sie erkämpfte sich gegen die stärkste aus dem heimischen Lager ein 2:2 und gewann mit 526 Kegel um +15.  Zuzana hat um 10 Kegel mehr getroffen als ihre Gegnerin aber mit nur 1 Satz gewinnt man eben keinen Mannschaftspunkt. In 3 Sätzen fehlten ihr je 2 Kegel. Sie verliert mit 1:3.

Fini verhaute wiedereinmal den Start, kam noch zu einen 2:2 in Sätzen, aber die Gesamtkegel waren weg. Auch Christa erreichte ein 2:2, ihr fehlten 10 Kegel am Ende. Die beiden Marias waren auch mit. Ergebnisse der beiden - schau bitte selbst

Herbsttabelle 2013/14

10. Runde: Wie im Hinspiel knapp am Remis gescheitert

SK Neunkirchen II : Krems 5:3, 3183:3118, -65 Kegel, Schnitt 519,7

Zuzana nach ihren 612 Kegel
Zuzana nach ihren 612 Kegel

Bei der Aufstellung alles richtig gemacht, der starken Heimmannschaft wollte man 1 Punkt klauen. Und fast, aber nur fast wäre dies gelungen. Natascha und Maria M. hatten gegen die stärksten Gegnerinnen keine Chance. Aber der Rest der Mannschaft: so erspielte Zuzana hervorragende 612 Kegel, gewann 4:0. Maria J. gewann 3:1 (518) und Fini 2:2 (516) +16 Kegel. Auch Vendi war auf der Siegerstrasse 2:1 in Führung +23 Kegel. Der 4. Punkt fast gewonnen. Doch die letzten 30 Wurf - eine Katastrophe für Vendi. Sie verliert Kegel um Kegel und läßt sich am Ende um 7 Kegel übertrumpfen. Gratulation nochmals an Zuzana zu ihrem 2 Meisterschafts 600er.

11. Runde: Tolle Leistungen wurden mit Sieg belohnt

Krems : ASKÖ Steyr II 6:2, 3174:3076, +98 Kegel, Schnitt 529

Die erfolgreichen Damen im neuen Outlook
Die erfolgreichen Damen im neuen Outlook

Man hätte glauben können ein Erdbeben geht ab. Dabei waren es die großen Steine, die den Damen nach dem erfolgreichen Spiel gegen den 2. platzierten aus Steyr, vom Herzen gefallen sind. Endlich hat man einen Vorprung, mit sehr guten Ergebnissen, bis zum Ende verteidigen können.

Ein Dank an die zahlreichen Sponsoren
Ein Dank an die zahlreichen Sponsoren

550 Kegel von Vendi, 553 Kegel von Maria Janits, 554 Kegel von Zuzana und 528 Kegel von Fini - und alle 4 gewannen 3:1 in Sätzen. 201 Kegel Vorsprung mussten Christa und Maria Mandl gegen den Angriff der starken Schlussspielerinen verteidigen. Mannschaftspunkt wurde es keiner mehr, aber 98 Gesamtkegel blieben und der 3. Heimsieg war gewonnen.

12. Runde: fast den ersten Punkt geklaut

DKV Schlaining : Krems 5:3, 3074 Kegel, - 35, Schnitt 512

Auf die tolle Leistung können die Damen stolz sein.
Auf die tolle Leistung können die Damen stolz sein.

Unsere Damenmannschaft hat mit 512,3 im Schnitt eine sehr gute Leistung in Schlaining geboten. Es ist überhaupt der beste Schnitt einer Damenmannschaft dieser Saison auf dieser Bahn. Und fast wäre es gelungen einen Punkt zu klauen, Schlaining ist immer noch ohne Punkteverlust in der Liga.

Mannschaftsbeste wurde Vendi mit 533 Kegel knapp vor Maria M. mit 531 Kegel. Auch unsere 2. Maria holte mit 524 Kegel einen Mannschaftspunkt. Auf das Remis fehlten Zuzana 20 Kegel. Sie unterlag mit 1:3. Fini hatte gegen die 572 von der Tagesbesten keine Chance auf einen Satz. Unglücklich verlief Christas Spiel. Im 2. Satz fehlten 3 Kegel, am Ende fehlten 15 auf einen Punktgewinn.  

13. Runde: klarer Sieg im Derby

Krems : Herzogenburg 7:1, 3154:2984 (+170) Schnitt 525,7

Ein wichtiger Sieg unserer Damenmannschaft im Derby, um nicht in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Nun dürfte das Saisonziel vorzeitig ereicht sein.

Tagesbestleistungen erbrachten Vendi mit 544 Kegel, Maria J. mit 543 und Fini mit 530. Zuzana und Christa punkteten ebenfalls. Einzig Kapitänsfrau Maria M. "verschenkte" den Ehrenpunkt. Sie verlor 1:3 obwohl sie mehr Kegel hatte.