1. Rd: Saisonauftakt misslungen, gegen Aufsteiger verloren

KSK Ausria Krems - SKC Sonnensee Ritzing 2:6; 3281-3365, -84 Kegel

2 gute Leistungen waren gegen den Aufsteiger zu wenig, und der Saisonauftakt ist wieder einmal in "die Hose" gegangen.

MACHALA David (592) und PLOINER Herbert (564) konnten ihre Gegner nach hartem 2:2 in Sätzen, mit den Gesamtkegel schlagen. Und das war es auch schon vorbei mit guter Leistung. Denn was SOBCAK Ondrej (554), EKKER Ernst (534) und OHNESORGEN Hansi (529) zeigten, war nicht Bundesligatauglich. Die Leistung von Patrick DVORAK? Man schaue in die Bildmitte.

2. Rd: kämpferischer Sieg in Steyr

KSG GFM Steyr - KSK Austria Krems 1:7; 3357-3423, +66 Kegel

Nach dem mißlungenen Saisonstart präsentierte sich die Herrenmannschaft sehr Kampfstark. Eine Topleistung von David mit 630 Kegel und 5 ausgeglichen gute Ergebnisse brachte uns zu einen klaren 7:1 Sieg.

Patrick der klar mit 3:1 siegte und Jürgen dem das Bundesligadebüt gelungen ist brachten uns 2:0 in Führung. Diese Führung baute David mit der Tagesbestleistung und Herbert, der erst im Finish den 2,5 Satzsieg fixierte, auf 99 Kegel aus. Ernst unterlag gegen die Topleistung von Langbauer Thomas (609). Hansi setzte sich im letzten Satz noch durch und fixierte den wichtigen ersten Saisonsieg.

3. Rd: Erster Heimsieg

KSK Austria Krems - SKV Schlaining 5:3; 3379:3262; +117 Kegel

Auf den ersten Heimsieg wurde angestossen
Auf den ersten Heimsieg wurde angestossen

Gleich von Beginn weg gingen unsere Burschen aggressiv ans Werk. MACHALA David legte mit seiner Tagesbestleistung den Grundstein. Mit seinen 605 Kegelgewann er um +101. HABERSBERGER Jürgen brachte sich mit vielen Fehlwürfen selbst um den Lohn. DVORAK Patrick fand zu spät ins Spiel und "gewann" nur die Laterne für den Schlechtesten. Besser machte es unser Herbert der als einziger keinen Fehlwurf machte. Seine Sicherheit brachte ihm auf sehr guten 582 Kegel, gewann 3:1 und wichtige +50 Gesamtkegel. Die Aufgabe für das Schlussduo: ein Punkt mußte her und die Kegel verteidigen. Und genauso spielten Ernst und Hansi. Ernst gewann mit 569 Kegel 3:1 holte den Punkt und Hansi kam auf 557 was für den 5:3 Endstand genügte.

BRAVO Burschen, weiter so!!

4. Rd: 558,2 im Schnitt; Tolle Mannschaftsleistung;

SPG Klagenfurt : KSK Austria Krems 2:6, 3218:3349, +131 Kegel

Auf der 6-Bahnanlage in Klagenfurt waren wir zum ersten Mal als Mannschaft zu Gast. Der eine od. andere Spieler hatte schon Bekanntschaft gemacht, und wusste die Tücken der schönen Anlage.

Wir begannen mit Ondrej, Herbert und Ernst. Ondrej zeigte nach seiner Verletzung, dass er das Kegeln nicht verlernt hat. Mit 588 Kegel spielte er gleich die Tagesbestleistung, gewann 4:0 und brachte uns mit +72 Kegel in Führung.

Herbert und Ernst verschliefen (4 Std. Autofahrt) den Start und liefen bis zum Ende diesem Rückstand nach. Beide konnten sich steigern, verloren aber ihre Duelle.

+26 Gesamtkegel konnten die 3 herausspielen. 

Was dann auf der Bahn abging konnten unsere mitgereisten Fan´s (Monika, Conny, Dagmar, Jürgen und unser treuer Hans) live erleben. Die Halle bebte als David, Patrick und Hansi Satz für Satz gewannen (10 von 12 möglichen). David gewann mit 588 3:1, Patrick mit 580 3:1 und Hansi gewann gegen einen leichten Gegner 4:0 und komplettierte den 6:2 Sieg.

Beachtlich der Mannschaftsschnitt von 558,2 im Schnitt.

STARKE LEISTUNG BURSCHEN 

Präsident und Obmann werden sich hoffentlich erkenntlich zeigen.

5. Runde: Mit 4. Sieg in Serie die Tabellenspitze erobert

KSK Austria - KSK SK Jenbach (T) 5:3, 3365 - 3244 Kegel, +121 Kegel

Hansi und David mit dem "glücklichen" Patrick
Hansi und David mit dem "glücklichen" Patrick

Die Jenbacher waren mit sehr viel Selbstvertrauen aus Tirol angereist und haben ihre Aufstellung auf ein Remis ausgerichtet. Beinahe wäre diese taktische Meisterleistung aufgegangen.

Denn, Ondrej (559) wurde vom Gstrein Roland knapp um 8 Kegel besiegt und Patrick konnte seine 2:0 Satzführung (296) nicht ausbauen. Im Gegenteil, auf den 2. 60 Wurf ein kompletter Einbruch (233) und sein Gegner holte auf. Am vorletzten Wurf verabsäumte es der Tiroler die Stellung zu räumen und keinen Streuer mehr zu haben. Glück für Patrick der um 6 Kegel "gewann".

Danach verlief das Spiel sehr einseitig und wir gewannen Kegel um Kegel. Hansi gewann um 59 (3:1), Herbert verliert um 35 (0:4). Ernst verliert um 16 (2:2). Und dann kam David, der uns wieder zeigte wie man richtig kegelt. Eine richtige Leerstunde für alle beteiligten.

David schaffte 151 + 160 + 159 + 163 = 633 Gesamtkegel. 

 

4 Satzpunkte und der Mannschaftspunkt waren bei ihm nie in Gefahr.

 

Mit der Niederlage von Ritzing in St. Pölten (wir danken den Freunden aus der Landeshauptstadt) ist nun Austria Krems Tabellenführer. 

6. Runde: Kantersieg gegen Koblach (V) mit 247 Kegel Vorsprung

KSK Austria Krems - SKC Koblach (V) 7:1, 3414 - 3167 Kegel, +247

Diesmal erwischte es Ernst
Diesmal erwischte es Ernst

Als neuer Tabellenführer spielt es sich leichter, so könnte man das Spiel gegen die Aufsteiger aus dem westlichsten Bundesland bezeichnen. Denn so richtig Spannung kam nie auf, zu überlegen die Mannschaft rund um Kapitän Ohnesorgen.

Wie in der Vorwoche war MACHALA David eine Macht und kam als einziger über 600. Mit 616 Kegel und 4 gewonnenen Sätzen war der Sieg fixiert. Zuvor hatten Hansi (582), Herbert (578), Ondrej (577) und Patrick (534) für einen 4:0 Zwischenstand gesorgt. Einzig Ernst der mit 527 Kegel  diesmal mit der "Laterne" heim gehen muß und den Ehrenpunkt den Gästen überließ.

 

Da Verfolger Ritzing zum 2.mal in Folge schwächelte haben wir nun 2 Punkte Vorsprung in der Tabelle.

7. Runde: mit nächsten Sieg in Leoben weiterhin 1.

ESV Leoben : KSK Austria Krems 2:6, 3379 Kegel, +108, Schnitt 563

Mit einer großen Fangemeinschaft spielt es sich leichter
Mit einer großen Fangemeinschaft spielt es sich leichter

Unsere Einser Herrenmannschaft schwebt weiter auf der Erfolgswelle. Diesmal mußte Leoben aus der Steiermark dran glauben.

Ein Blitzstart legten Ondrej und Patrick hin. Nach 60 Wurf hatte jeder 40 Kegel Vorsprung. Patrick wechselte mit 310, Ondrej mit 300 Kegel. Am Ende wurde es für beide ein ungefährdeter Sieg. Patrick erzielte mit 587 Kegel Tagesbestleistung.

Hansi und Herbert konnten da schon locker drauf losspielen hatte man doch schon fast 100 Kegel Vorsprung. Hansi gewann gegen einen schwachen Gegner mit 569 - 500. Ab diesen Zeitpunkt war jedem klar, wie hoch werden wir gewinnen. Herbert hatte nach einer schweren Woche den Kopf noch nicht ganz frei, kam auf 530 und "gewann" die Laterne der Schmach.

Ernst und David wollten den Sieg noch höher und begannen mit Satzsiegen. Ein kleiner Wehrmutstropfen der 90. Wurf von Ernst. Mit einen 6er Streuer hätte auch er alles klar machen können. So vergab er diese Chance und verlor am Ende um 13 Kegel. David sicherte erst auf den letzten 3 Wurf den Mannschaftspunkt und gewann um 1 Kegel. Er kam auf sehr gute 585 Kegel.

"Mit dem 6:2 können wir zufrieden sein, noch dazu schwächeln die Gegner und in der Tabelle wird der Abstand auf die Verfolger immer größer", ein durchaus zufriedener Mannschaftsführer. 

 

8. Runde: Punkteverlust zu Hause

KSK Austria Krems : Hallein 4:4, +41 Kegel, 573 Schnitt

Gegen die Superligaabsteiger aus Salzburg war uns klar, dass es wieder eine sehr gute Leistung geben musste, um die Tabellenführung zu verteidigen. Nach einem starken Beginn, waren wir plötzlich auf der Verliererstraße. Die Chance doch noch zu gewinnen blieb leider ungenutzt.

Als Aufstellungsvariante versuchten wir es wieder mit Ondrej und Patrick am Anfang. Ondrej fand nicht so richtig ins Spiel, verlor die Sätze knapp und hatte am Ende mit 556 Kegel um 9 Kegel zu wenig. Besser machte es da unser jüngster im Team. Patrick begann stark, steigerte sich, und vergab am 119. Wurf die Möglichkeit auf 600. Mit 594 Kegel dennoch Saisonbestleistung, 3:1 gewonnen, und wichtige Kegel für die Mannschaft.
Das Mittelduo mit Herbert und Hansi zeigte leider zu wenig. Herbert wurde vom Gegner regelrecht "überrollt". 60 Kegel Rückstand nach 90 Wurf. Erst im letzten Satz zeigte auch Herbert was es heißt "Bundesliganiveau" zu kegeln. Mit 543 Kegel blieb Herbert dennoch unter seinem Können. Hansi begann stark. 300 zur Halbzeit und 2:0 in Sätzen ließen auf einen Punktgewinn hoffen. In weiterer Folge wurde sein Gegner immer stärker und der Kapitän konnte bei Gleichstand nicht mehr zulegen und wurde um 13 Kegel überholt. "Diesen Punkt MUSS ich nach hause spielen", meint ein selbstkritischer Mannschaftsführer.

Dennoch war noch nichts verloren. Nur war die Aufgabe für David und Ernst etwas schwerer geworden. David spielte zum wiederholten male stark, gewann Satz um Satz, Kegel um Kegel. Er kam auf die Tagesbestleistung von 619 Kegel. Ernst hatte auch die Sätze unter Kontrolle, wenn nach 25 Wurf Schluß gewesen wäre. Ein langes Brett bei Ernst, 2 Naturneuner beim Gegner - und der 1. Satz war weg. Zwei Fehlwürfe bei Ernst, 1 Naturneuner beim Gegner - und der 2. Satz war weg.

Am Ende gewann Ernst nur den letzten Satz, was auch den Gewinn der Gesamtkegel und das Remis rettete.

In der Tabelle ist man immer noch 1 Punkt vor Jenbach. Kommende Woche kommte es zum Derby gegen Voith St. Pölten. 

9. Runde: ??? viele Fragezeichen ???

BSV Voith St.P. II : KSK Austria Krems 5,5:2,5 -100 Kegel, 545 Schnitt

Nicht alle Spieler haben etwas zu lachen, zu leichtsinnig wurde die Möglichkeit als Tabellenführer zu überwintern, vergeben. Dieses Spiel war zum "aus der Haut fahren".

Dabei war der Gegner alles andere als stark aufgestellt. Aber gegen unsere Leistung hat es heute gereicht. Die Chance die einzelnen Mannschaftspunkte zu gewinnen waren vorhanden. Patrick, Ernst und auch Herbert spielten lange Zeit um die Sätze mit. Am Ende war es nicht der Gegner der zu stark war, sondern unsere eigene vergebene Chance. Ob es die schlechten Anwürfe beim Abräumen oder die vielen Fehlwürfe waren, des öfteren "verschenkten" wir die Sätze als wäre schon Weihnachten.

Ondrej (Tagesbestleistung mit 596) und Hansi gewannen 3:1 ihre Spiele. David begnügte sich mit der Punkteteilung.

"Was heute mit meiner Mannschaft los war, - keine Ahnung, ich bin über das Saisonfinale sehr enttäuscht", ein Kapitän "MITSORGEN".

Herbsttabelle 2013/14

10. Runde: Meisterschaftsauftakt in Ritzing gelungen

Ritzing : Krems 1:7, 3307:3402, +95 Kegel, Schnitt 567

598 Kegel, Ondrej Sobcak
598 Kegel, Ondrej Sobcak

Dem Ergebnis zufolge schaut es nach einem leichten Spiel aus. Aber so war es nicht. Kämpferische Leistung vom 1. bis zum letzten Wurf, und das bei jedem einzelnen.

Den Anfang machte Patrick und Herbert. Patrick gewinnt 3:1 (+12 Kegel), Herbert spielte ein gutes Finale, die Startschwierigkeiten konnte er nicht aufholen und verliert um 7 Kegel. Tagesbestleistung mit 598 Kegel holte sich Ondrej, der mit 160 Kegel im Schlusssatz 49 Gesamtkegel gewann. Auch Hansi gewann +13 Kegel und somit hatten Ernst und David die Aufgabe Kegel zu halten. Doch die beiden spielten nicht lange herum um gewannen Kegel um Kegel und am Ende auch 2 Mannschaftspunkte.

Gratuliere meiner Mannschaft zu den sehr guten Leistungen und Danke an die mitgereisten Fans.

11. Runde: Wieder an der Tabellenspitze

Krems : GFM Steyr 6:2, 3315:3149, +166 Kegel, Schnitt 552

Einer hat immer das Bummerl. In diesem Fall erklärt Herbert (518) Hansi und Ernst wie man Mannschaftspunkte gewinnt.
Einer hat immer das Bummerl. In diesem Fall erklärt Herbert (518) Hansi und Ernst wie man Mannschaftspunkte gewinnt.

In der Vorsaison gewannen die Gäste aus Steyr hier am Pulverturm, diesmal gelang ihnen diese Überraschung nicht. Von Anfang weg lagen wir in Führung. Ondrej sorgte gleich mal zu Beginn für unsere beste Leistung. Mit 590 Kegel gewann er 4:0. Patrick gewann 3:1, genauso wie Herbert. Hansi musste gegen den Ex-Krems Spieler Langbauer Thomas ran, der war wiederrum mit 592 Kegel nicht zu schlagen. David sorgte mit einem 4:0 für den 4. Mannschaftspunkt. Ernst hat mit 524 Kegel um 2 mehr als sein Gegner aber nur 1 Satz auf seinem Konto.

Tagesbester Thomas (592) mit David als seinem Kugelboy.
Tagesbester Thomas (592) mit David als seinem Kugelboy.

552 Kegel im Schnitt - nicht Überragend, doch diesmal reichte es.

Da der Tabellenführer Jenbach in Hallein verlor hat der KSK Austria Krems wieder die Tabellenspitze übernommen.

12. Runde: 3 schlechte Leistungen in Schlaining waren zuviel

SKV Schlaining : Krems 5:3, 3223 Kegel, - 68, Schnitt 537

Auf ein schweres Spiel war man eingestellt, auf die "Geisterbahn" nicht.
Auf ein schweres Spiel war man eingestellt, auf die "Geisterbahn" nicht.

In der 1. Paarung war das Spiel noch ausgeglichen. Ernst verlor gegen den Tagesbesten mit 0:4, Ondrej holte in gewohnter Manier den Punkt. Mit 580 Kegel spielte er unsere Mannschaftsbestleistung.

Das es beim Kegelfall nicht mit "rechten Dingen" zu geht, sah man schon in dieser Paarung. Unmögliche Stellungen blieben stehen bzw. die Kegel fielen wie sie wollten.

3 schlechte Ergebnisse waren zuviel
3 schlechte Ergebnisse waren zuviel

Das bekam auch Hansi und Patrick im Mittelpaar zu spüren. 40 Kegel gewann der Kapitän auf der 1. Bahn. Und danach? Nix ging mehr. Am Ende unterlag er wie Patrick mit 1:3 und der Gesamtkegelrückstand wuchs auf minus 94.

Wir hatten ja noch Herbert und unseren David im Talon. Beide erkämpften sich schon nach 90 Wurf den Mannschaftspunkt, nur der Rückstand bei den Gesamtkegel wollte nicht kleiner werden.

Die "Geisterbahn" lies kein schönes Spiel zu und am Ende fehlten 68 Kegel.

13. Runde: schwache Mannschaftsleistung - dennoch Sieg

Krems : Klagenfurt 6:2, 3287:3195 (+92) Schnitt 547,8

"Mit wenig Aufwand zum Erfolg gekommen", so könnte der Titel dieses Spieles lauten. Denn die Leistungen sind zur Zeit eines Titelmitfavoriten nicht würdig.

Ondrej und Patrick gewannen beide 3:1 und brachten uns mit 2 Mannschaftspunkten in Führung. Patrick kann mit seiner Leistung (566) zu frieden sein, Ondrej (539) mit den Punktgewinn.

Das Mittelduo Hansi und Herbert begannen stark, gingen je 1:0 in Führung, und dann? Satzergebnisse einer 1. Bundesliga nicht würdig und das in Doppelpack. Beide machten es den Gegner zu leicht und es stand 2:2 in Mannschaftspunkten.

David spielte 4 konstant gute Sätze und kam auf die Tagesbestleistung von 584 Kegel. Ernst konnte im Finalsatz noch zulegen und gewann bei Satzgleichstand um 13 Kegel.

 

In der Tabelle keine Veränderung, immer noch 1 Punkt hinter Jenbach, wo es nächste Woche zum direkten Duell kommt.