Abschlusstabelle 2014/15

F9 - Entscheidungsspiel in Vorarlberg ganz klar verloren

SKC EHG Dornbirn : KSK Austria Krems 6:2, 478 Kegel im Schnitt, -177

In der letzten Runde musste unsere Damenmannschaft ins Ländle zum Aufsteiger Dornbirn und das Motto lautete: Verlieren verboten. Nur dann könnte man die Relegationsspiele zur Superliga bestreiten. Leider hatte ein Großteil der Mannschaft nicht die Nerven, das Können oder das nötige Glück um die nötigen Punkte zu gewinnen.

Monika (529) und Vendi (511) konnten ihre Gegner bezwingen und punkten. Jana (502) verspielte eine 2:0 Satzführung, Maria M. (491) konnte die Minuskegel von Satz 2 + 3 nicht mehr aufholen  und verlor genauso wie Maria J. (467). Fini und Christa teilten sich die 120 Wurf. Das Endergebnis - ohne Kommentar.

Mit dieser klaren Niederlage rutschte man aus den Top 3 raus und beendet als 4. die Saison.

F8 - Mit starker Mannschaftsleistung raus aus dem Tief

KSK Austria Kr. : KSV Wien II 6:2,  528 Kegel im Schnitt, + 53 Kegel

Im letzten Heimspiel der Saison zeigte unsere Damenmannschaft, warum man berechtigt auf Tabellenplatz 3 liegt. Mit der Saisonheimbestleistung von 528,7 im Schnitt wurde eine gute Gastmannschaft aus Wien um 53 Kegel geschlagen.

Starke Einzelleistungen sorgten für 4 Einzelpunkte. Fini (522), Vendi (529), Monika (546) und Jana (551) gewannen ihre Duelle. Ganz stark auch Josi die mit 534 Kegel Saisonbestleistung spielte, die aber unbelohnt blieb. Es fehlten ihr 7 Kegel nach einem 2:2. Maria J. kam auf 490, verlor gegen die tagesbeste Wienerin 1:3.

Im letzten Spiel der Saison geht es in Dornbirn (Vlbg) im direkten Duell um den 3. Tabellenplatz.

F7 - Die zu erwartende Niederlage gegen den Damenmeister

ESV Leoben : KSK Austria Kr. 6:2,  488 Kegel im Schnitt, - 320 Kegel

Mehr als diese 2 Mannschaftspunkte waren bei den starken Leobener Damen nicht möglich. Zu kompakt präsentierte sich der vorzeitige Meister in der Damenbundesliga.

Für die 2 Punkte sorgten WENCZLER Monika mit der Mannschaftsbestleistung von 524 Kegel und KRAVCOVA Jana mit 520 Kegel. Beide gewannen nach 2:2 in Sätzen dank der besseren Kegelanzahl. Vendi (512) verlor nach einer Halbzeitführung 1:3 im Finale. Dobnik (503), Janits (460) und Mandl (408) hatten keine Chance gegen starke Gegnerinnen und blieben ohne Satzerfolg.

F6 - Wann kommt das Selbstvertrauen wieder zurück?

KSK Austria Kr. : KV Jenbach 3:5, 496 Kegel im Schnitt, -13 Kegel

Schiedsrichter und PC-Administrator gratulieren DOBNIK Josefine zu 510 Kegel
Schiedsrichter und PC-Administrator gratulieren DOBNIK Josefine zu 510 Kegel

Einen ganz schlechten Start erwischten Christa und Monika. Monika konnte nach den 96 Kegel im ersten Satz noch 3:1 in Sätzen gewinnen, blieb in der Gesamtkegelanzahl um 8 Kegel unter ihrer Gegnerin, machte aber den Mannschaftspunkt. Christa schaffte es nicht, den Rückstand der ersten 60 Wurf aufzuholen. Sie unterlag nach einem 2:2 in Sätzen um 20 Kegel. Vendi hatte keine Probleme, alle 4 Sätze mit 521 Kegel zu gewinnen. Auch Josi gewann ihr Spiel. Sie kam auf sehr gute 510 Kegel, gewann 3:1 in Sätzen und die Kremserinnen führten um 80 Gesamtkegel. Zum Schluss wollten unsere beiden Maria´s dies verteidigen. Und es schaute lange Zeit gut aus. Mandl hielt den Rückstand in Grenzen, Janits führte 2:0 in Sätzen und kam am Ende auf die Mannschaftsbestleistung von 536 Kegel. Doch was unterschätzt wurde, war die kämpferische Leistung der Gäste und der größere Siegeswillen. So drehte die erst 18 jährige Anna mit der Tagesbestleistung von 552 Kegel gegen Janits das Spiel noch um und gemeinsam mit ihrer Tiroler Kollegin schaffte sie auf den letzten Würfen noch das Unwahrscheinliche und beide besiegten unsere Damen um 13 Gesamtkegel.

"Das Können und Wollen ist bei der Damenmannschaft vorhanden, aber das Selbstvertrauen ist zur Zeit auf Reise", euer Kegelbua.

F5 - 73 Fehlwürfe und am Ende um 32 Kegel verloren

ASKÖ Steyr : KSK Austria Kr. 5:3, 488 Kegel im Schnitt, -32 Kegel

Die 2. Niederlage in Folge hätte man leicht verhindern können, wären nicht so viele Einzelfehler passiert. Gleich zu Beginn hätte Janits Maria für das 1:1 "sorgen müssen". Nachdem Schulz Christa gegen die Tagesbeste klar unterlag, war bei Maria die Chance da, zu punkten. Ihr fehlten am Ende 16 Kegel, und die wären bei weniger Fw. (20) leicht zu holen gewesen. Das Mittelduo mit Monika und Vendi drehte dann das Spiel zu unseren Gunsten und ließ Hoffnung aufkommen. Monika erreichte 507 Kegel gewann 3:1 +31 Kegel, Vendi schaffte mit 523 Kegel die Mannschaftsbestleistung und gewann um 21 Kegel. Und im Schlussduo mit Mandl und Josefine Dobnik wieder eine Fehlwurforgie. Zusammen 30 mal daneben und am Ende fehlten nur 32 Gesamtkegel. Maria (496) unterlag 1:3, Josi (456) gewann 3:1 und den 3. Einzelpunkt.  

In der Tabelle ist die Damenmannschaft nun auf den 3. Rang zurückgefallen.

F4 - Krimi mit glücklichen Ausgang

Austria Krems : Kremstalerhof 6:2, 522 im Schnitt, +7 Kegel

F3 - bittere 0:8 Schlappe

Neunkirchen : Austria Krems 8:0, 493 im Schnitt, -346 Kegel

F2 - mäßige Leistung genügte um zu gewinnen

KSK Austria Kr. : SKC Leithaprodersdorf 6:2, 505 Kegel im Schnitt, +75 Kegel

F1 - Problemloser Auftaktsieg mit einer überragenden Jana

KSK Austria Kr. : KV U.R. Mank 6,5:1,5, 522,5 Kegel im Schnitt, +190 Kegel

Das Startduo mit Maria JANITS und Monika WENCZLER hatte es gleich mit den 2 stärksten Gastspielerinnen zu tun. Beide kegelten 504 Kegel, Maria verlor ihr Spiel 1:3, Monika konnte bei 2:2 und gleicher Kegelanzahl den Angriff abwehren und einen 1/2 Mannschaftspunkt gewinnen. Ab diesem Zeitpunkt gewannen nur mehr unsere Damen die Mannschaftspunkte. Maria MANDL 2:2 (485), Christa Schulz 3:1 (502), Vendula SEBESTOVA 3:1 (543) und eine überragende Jana. Mit der Tagesbestleistung von 597 Kegel krönte Jana KRAVCOVA diesen Sieg.  

In der Tabelle konnte Jenbach überholt werden und man rückt auf Platz 2 vor.

H9 - Aufholjagd bis auf 4 Kegel - 1. Heimniederlage

KSK Austria Kr. : SKC EHG Dornbirn 2:6, 523,5 Kegel im Schnitt, -4 Kegel

595 Kegel spielte Jana KRAVCOVA
595 Kegel spielte Jana KRAVCOVA

Es hätte ein tolles Herbstfinale werden sollen, vielleicht sogar um sich ganz vorne als Herbstmeister feiern zu lassen. Doch auch der Gegner aus Vorarlberg wollte endlich die ersten Auswärtspunkte gewinnen. Und so entwickelte sich von Beginn an ein tolles Spiel mit guter Stimmung auf beiden Seiten und Spannung bis zum Schluss.

Das Anfangsduo Vendi und Maria J. hatte sehr unterschiedliche Sätze. Bei Vendi war der Mannschaftspunkt nach 3 Sätzen gewonnen, bei Maria verloren. Vendi kam auf gute 543 Kegel, Maria erkämpfte sich mit einem super Finalsatz 521 Kegel.

Im Mittelduo dann etwas gedämpfte Stimmung der Kremser. Monika und Maria M. konnten nur einen Satz gewinnen. Beide nicht ganz zufrieden mit ihren Leistungen. Monika hatte im 1. und 2. Satz kein Spielglück, zuerst vier dann ein Kegel fehlten auf Satzpunkte. Maria machte sich das Leben mit 10 Fw. selber schwer. Ihr fehlten am Ende auch nur 16 Kegel zum Punktgewinn.

Somit lag man 1:3 und -50 Kegel zurück und die Dornbirner Damen witterten schon die Überraschung.  

Aber unser Schlussduo Jana und Fini holten Kegel um Kegel auf. Jana spielte 4 gleichmäßig starke Sätze, kam auf die Tagesbestleistung von 595 Kegel. Fini konnte Satz 3 + 4 gewinnen.

Auf den letzten Würfen überboten die Gäste noch unsere gute Leistung und gewannen um 4 Kegel das Spiel.

Der Aufsteiger spielte neuen Mannschaftsrekord und holte sich die ersten Auswärtspunkte. Gratulation

 

H8 - Der neue Tabellenführer heißt: KSK AUSTRIA KREMS

KSV Wien II : KSK Austria Krems 2:6, 520 Kegel im Schnitt, +44 Kegel

Als Favorit in die Bundeshauptstadt gefahren, dem Druck gewinnen zu "müssen" stand gehalten, und mit guten Ergebnissen 2 Tabellenpunkte gewonnen, rund um Maria Mandl hat sich ein ganz gutes Team gebildet, dass nun mit der Tabellenführung belohnt wurde.

Gleich zu Beginn wurden die Weichen auf die Siegesstrasse gestellt. Vendi begann mit 298 Kegel auf den ersten 60 Wurf, nach den 3. gewonnenen Satzpunkt war der 1. Mannschaftspunkt gewonnen. Am Ende hatte Vendi mit 551 Kegel ein sehr gutes Resultat. Monika spielte besser auf den 2. 60 Wurf und gewann noch mit einen starken Finish ebenfalls 3:1 in Sätzen. Monika kam auf 547 Kegel. Zusammen wurden +55 Kegel erspielt.

Als Maria Mandl auch noch 3:1 und 26 Kegel gewann war schon alles klar. Maria Janits konnte die verlorenen Kegel aus den Sätzen 2+3 nicht ganz aufholen und verlor nach 2:2 um 12 Kegel.

Keine Mühe hatte Jana KRAVCOVA auf ihrer ehemaligen Heimbahn. Mit 555 Kegel spielte sie Tagesbestleistung und gewann um 70 Kegel. Da konnten sich Fini (90Wurf) und Christa (30Wurf) schon über den Sieg freuen und sich weniger über die "Laterne" ärgern.

 

Da die Damenmannschaft des KV Jenbach verlor, heißt der neue TABELLENFÜHRER

KSK AUSTRIA KREMS

H7 - Damen gewinnen mit Top Leistungen

Austria Krems gg ESV Leoben 6:2, 527,5 im Schnitt, +26 Kegel

ESV Leoben hat bisher noch keinen Punkt in dieser Saison abgegeben. Deshalb musste eine besonders starke Leistung gekegelt werden.

Den Beginn machten Vendi und Maria Mandl. Vendi spielte sehr konzentriert, machte wenig Fehler, und schaffte nach 3 gewonnen Sätzen und 555 Kegel den 1. Mannschaftspunkt. Von so einen Mp. war Maria weit weg. Die Gegnerin aber auch sehr stark. So stand es nach dem Anfangsduo 1:1 aber man lag mit 23 Gesamtkegel zurück.

Im Mittelduo dann die Wende. Starker Beginn von Maria Janits und Monika. Maria gewann vorzeitig nach 3 Sätzen schon den Mp. und kam am Ende auf gute 529 Kegel. Monika setzte sich im Schlusssatz durch, gewann 2,5 Sätze und kam auf gute 536 Kegel. Gesamt lag die Damenmannschaft nun 3:1 in Mannschaftspunkten und 16 Gesamtkegel voran.

Jana und Fini mussten diesen Vorsprung über die Runden bringen. Fini hat gegen die Mannschaftsbeste Leobnerin keine Chance auf einen Satzgewinn. In der anderen Paarung ließ Jana mit der Tagesbestleistung von 566 Kegel nichts anbrennen und man gewann mit 527,5 im Schnitt, beste Leistung seit 1.2.2014

H6 - Nix für schwache Nerven

KV Jenbach : KSK Austria Krems 6:2 Mp., 481,7 im Schnitt, -3 Kegel

Die Reise ins schöne Tirol wurde für unsere Damenmannschaft zur Nervenschlacht. Nicht die lange Autofahrt bereitete Sorgen, sondern das Spielglück. Denn in diesem Spiel war bis zum Schluss alles offen.

Vendi musste gegen die Nummer 1 der Jenbacherinnen ran und konnte nur den 1. Satz gewinnen. Mit 498 Kegel eine ganz beachtliche Leistung. Christa (30W.) und Fini verloren ebenfalls 1:3 in Sätzen. Statt einem 1:1 war man 0:2 und -69 Kegel zurück.

Im Mittelduo dann ein auf und ab. Maria und Monika verloren Satz 1, gewannen Satz 2, verloren wieder Satz 3 und kämpften sich im Finish wieder zum Satzgewinn. Monika (488) gewinnt um 1 Kegel, Maria (473) verliert um 1 Kegel. Jana und Mandl mussten Kegel und Punkte aufholen, eine schwierige aber nicht unmögliche Aufgabe wie sich zeigte. Jana spielte mit 517 Kegel Mannschaftsbestleistung und holte 84 Kegel auf. Bei Maria lief es nicht so gut. Die ersten 3 Sätze verloren und somit "nur" mehr die Möglichkeit auf ein Remis. Ein gutes Finish kam zu spät.

Am Ende fehlten 3 Gesamtkegel, und das kann man schon "Pech" nennen.

H5 - Vizemeister besiegt. Siegesserie geht weiter

Austria Kr. gg ASKÖ STEYR Sportkegeln II 5:3, 507 im Schnitt, +69 Kegel

Zu Beginn lief es nicht gerade glücklich für unsere Damenmannschaft. Maria J. erreichte 496 Kegel, was jedoch zu keinem einzigen Satz reichte. Gegen die Mannschaftsbeste aus Steyr verlor sie 45 Gesamtkegel. Großes Pech hatte Fini. Am letzten Wurf fehlten 2 Kegel zum Punktgewinn. Im Mittelduo dann die Wende. Mit 549 Kegel schaffte Vendi die Tagesbestleistung, gewann alle 4 Sätze und holte mit +74 Kegel einen gewaltigen Kegelvorsprung heraus. Auch Maria M. gewann ihr Spiel. Das Gesamtergebnis war nicht so berauschend, aber in Sätzen gewann sie 3:1. Jana und Monika mussten einen Punkt gewinnen und die Gesamtkegel verteidigen, um das Match für Krems zu entscheiden. Und beides gelang. Jana gewann mit 536 Kegel 4:0, Monika spielte konstant und verlor nicht allzuviele Kegel.

Vendi. 549 Kegel
Vendi. 549 Kegel
Jana, 536 Kegel
Jana, 536 Kegel

H4 - Spannung bis zum Ende, 5:3 gewonnen

KSK Kremstalerhof : Austria Krems 3:5, 509 im Schnitt, +8 Kegel

H3 - NÖ-Derby mit 5:3 gewonnen

Austria Krems gg SK Neunkirchen II 5:3, 516,5 im Schnitt, +32 Kegel

Ein spannendes, ausgeglichenes Spiel sahen die Fans im ersten Heimspiel der Saison. Die Führung wechselte ständig hin und her. Dabei sah es am Beginn alles andere als "gutes Heimspiel" aus.

Monika und Maria begannen sehr zurückhaltend. Erst ab dem 2. Satz lief es bei Maria sehr gut. Sie gewann 3:1 mit der sehr guten Leistung von 545 Kegel. Monika konnte im Finish zulegen, der Rückstand war aber schon zu groß und sie unterlag 1:3. Auch im Mittelduo gewann man einen Mannschaftspunkt und einer ging an Neunkirchen. Vendi gewann mit 540 Kegel souverän 3:1, Christa verlor 0:4. Das Schlussduo mit Jana und Maria hatte also noch eine schwere Aufgabe, und die wurde nicht leichter als beide Satz 1 verloren. Der Kegelvorsprung schrumpfte auf +17 Gesamtkegel. Beide zeigten in Satz 2 besseres Kegeln. Jana 150, Maria 144. Und mit diesen tollen Satzergebnissen war der Sieg wieder greifbar. Die Neunkirchner Spielerinnen holten zwar noch den einen oder anderen Satz, die Gesamtkegel waren fest in Kremser Hand. Jana holte sich noch mit 548 Kegel die Tagesbestleistung

H2 - Ohne 500er im Burgenland verloren

SKC Leithaprodersdorf : KSK Austria Kr. 6:2 Mp. 2957:2885, 480 im Schnitt

Keinen guten Tag erwischten Mandl und Co. Auf der schwer zu spielenden Kegelbahn schafften unsere Mädls keinen 500er. Jana wurde mit 499 Kegel Mannschaftsbeste, dass sagt alles. Sie lag schon weit zurück, holte im Finisch noch den Mannschaftspunkt. Den 2. Punkt gewann Maria J. mit 498 Kegel. Monika verlor 1:3 (490), Vendi 2:2 -4 (483). Fini (462) und Maria M. (453) blieben ohne Satzgewinn.

H1 - Überlegener Auswärtssieg in Mank

KV U.R. Mank : KSK Austria Kr. 3:5 Mp, 2956:3067, +111Kegel

Die neu formierte Damenmannschaft begann sehr stark. JANITS Maria und SEBESTOVA Vendula hatten leichtes Spiel und brachten Krems mit 2:0 in Führung. Vendi erzielte mit 562 Kegel Tagesbestleistung. Spitze

Im Mittelduo durften die Neuzugänge KRAVCOVA Jana und WENCZLER Monika ihr Können zeigen. Beide gewannen Satz 1+2, Monika etwas leichter, Jana musste gegen eine starke Gegnerin schon mehr kämpfen. Monika gewann ihr Spiel mit 536 Kegel und 3:1 in Sätzen, Jana wurde noch auf den letzten Würfen überholt. Gegen die Mannschaftsbeste Mankerin verlor sie mit 533:537 Kegel. Schade

Das Schlussduo-"trio" MANDL Maria, SCHULZ Christa und BAUER Fini mussten nur mehr den großen Kegelvorsprung verteidigen. Maria verlor mit 485 um 16 Kegel, Christa (30Wurf) und Fini verloren über 100 Kegel was am Resultat nicht mehr veränderte.

"Super Mädels, der Anfang wäre gelungen."