1. MS-Spiel der Bundesliga Damen unglücklich ohne Punkte

           

 

 

           gegen


3:5 Mannschaftspunkte, 3175:3278 Gesamtkegel; 11:13 Satzpunkte

Auf die Geburtstagskinder wurde trotz Auftaktniederlage angestossen.
Auf die Geburtstagskinder wurde trotz Auftaktniederlage angestossen.

Gegen den "Neuling" in der Bundesliga reichten 5 Topergebnisse nicht aus. Lange Zeit schaute es nach einen gelungen Meisterschaftsstart aus, dann mußte man um das Remis zittern, und nach dem letzten Wurf stand man ohne Punktegewinn da.

Den Beginn machte SEBESTOVA und JANITS. Vendi lag nch 60 Wurf 30 Kegel hinten, spielte tolle 159 im 3. Satz, verlor am Ende jedoch klar gegen die Tagesbeste um 33 Kegel mit 1:3 in Sätzen. Bei Maria war es ein Spiel um jeden Wurf. Mit 540 Kegel, 2:2 in Sätzen konnte sie sich auf den letzten Würfen um 6 Kegel durchsetzen und den Mannschaftspunkt gewinnen.

Unsere Fini bewies im Anschluss Nervenstärke. Ihre Gegnerin war mit 548 Kegel gut unterwegs. Fini gewann so wie Maria MANDL mit 3:1 in Sätzen. Unser Mannschaftsführerin zeigte mit 561 Kegel die Mannschaftsbestleistung. Mit den gewonnenen 2 Mannschaftspunkten lagen unser Damen in Führung.

Christa SCHULZ und Natascha OHNESORGEN teilten sich die 120 Wurf. Beide konnten nicht die Leistungen des vielen trainierens zeigen und verloren Kegel um Kegel. Mit Zuzana MACHALOVA hatten wir aber noch einen Trumph in der Hand. Nachdem der Kegelrückstand immer größer wurde, der Sieg immer in weitere Ferne rückte, war man auf ein Unentschieden schon eingestellt. Die Gäste wollten mehr und zeigten großen Siegeswillen. Der letzte Wurf von Zuzana misslang und die gute  Leistung des Aufsteigers wurde belohnt.

"Schade um die tollen Einzelergebnisse, man hätte sich einen Tabellenpunkt verdient".

2. Runde Damen Bundesliga: Sieg in Herzogenburg

KSV Volksbank Herzogenburg - KSK Austria Krems 2:6, +21 Kegel

Der erste Sieg in der Saison ist geglückt. Spannende Duelle sorgten für Nervenkitzel.

Vorallem zu Beginn wurde um die einzelnen Sätze hart gekämpft. Den Beginn machte JANITS Maria und SEBESTOVA Vendi. Zusammen haben sie nur einen Satzpunkt abgegeben. Doch jeder einzelne Satzpunkt hatte es in sich. Maria gewann mit 532 Kegel 3:1, setzte sich am Ende um 9 Kegel durch. Vendi gewann 4:0 in Sätzen, wobei der Vorsprung in 3 Sätzen nur zwischen 1 und 4 Kegel lag. Am Ende +18 Kegel.

Um 9 Kegel gewann Kapitänsfrau MANDL Maria 3:1 die Sätze. Eine Topquote vergab sie am letzten Durchgang. Egal, mit 505 Kegel hat sie den Punkt gewonnen und auf 3:0 die Führung der Kremser Damen ausgebaut.

Fini BAUER kam erst im 4. Satz auf Touren, mußte sich 3:1 geschlagen geben. Herzogenburg verkürzte den Kremser Vorsprung auf 21 Gesamtkegel.

MACHALOVA Zuzana hatte wenig Mühe die 4 Sätze für sich zu entscheiden. Mit 532 Kegel erreichte sie so wie Maria die Tagesbestleistung. OHNESORGEN Natascha konnte gegen die Mannschaftsbeste Herzogenburgerin 1 Satz gewinnen. Nach guten 2 Mittelsätzen waren die Gesamtkegel im Lager der Kremser Mannschaft und der Sieg geschafft.

4. Runde BULI Damen: Remis gerettet, auf den ersten Heimsieg fehlten nur 2 Kegel

KSK Austria Krems - KV Jenbach 4:4, +31 Kegel

Beide Kapitänsfrauen waren am Ende über die "Schirileistung" von Günther zufrieden.
Beide Kapitänsfrauen waren am Ende über die "Schirileistung" von Günther zufrieden.

Die Gäste aus Tirol begannen sehr stark und setzten unser Startduo unter Druck. Maria JANITS konnte mit 2:0 Satzpunkte in Führung gehen und auf den 3 Punkt fehlten nur 7 Kegel. Weniger Chancen hatte Fini BAUER. Sie unterlag mit 0:4. Christa SCHULZ erging es wie Maria zu Beginn. Nach 2 gewonnen Sätzen fehlten nur 3 Kegel um den ersten Mannschaftspunkt zu gewinnen. Es wollte noch nicht sein. Erst Zuzana MACHALOVA startete die Aufholjagd der Gesamtkegel. Mit 551 Kegel gewann sie nicht nur 4 Sätze und den Mannschaftspunkt sondern auch wichtige Kegel.

-61 Kegel und 1:3 in Rückstand, des schaute ned guat aus. Wäre da nicht unser Schlussduo gewesen. Für Maria MANDL und Natascha OHNESORGEN war die Aufgabe nicht leicht. Maria konnte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten steigern und gewann Kegel um Kegel. Mit 539 Gesamt und 4:0 in Sätzen war mal das Remis gerettet. Denn auch Natascha konnte gut mithalten, lag kurz sogar um 10 Kegel in Führung. Kam auf 519 Kegel und 2:2 in Sätzen. Ein Wurf vor Schluss traf die Tiroler Spielerin einen wichtigen Kegel und durfte noch einen "Streuer" machen. Sie überholte Natascha um 2 Gesamtkegel und rettete für Jenbach das Remis.

 

5. Rd.: Entscheidung am letzten Wurf. - GEWONNEN -

SKC Leithaprodersdorf - KSK Austria Krems 3:5 Mp, 11,5:12,5 Sp, +5 Kegel

Gratulation an unsere Damenmannschaft zum kämpferischen Sieg in der Fremde. Wenn es am Ende auch "nur" 5 Kegel waren sind diese 2 Tabellenpunkte sehr wichtig.

Dabei begann es nicht ganz nach Maß. Vendi SEBESTOVA und Christa SCHULZ lagen nach 3 Sätzen beide in Rückstand. Vendi schaffte 515 Kegel, am Ende fehlten gegen die beste Burgenländerin 4 Kegel. Christa lag 2:1 in Rückstand war mit ihrer Gegnerin aber kegelgleich und setzte diese weiter unter Druck. Am Ende gelang der 2:2 Satzausgleich und mit +26 Kegel der Mannschaftspunktgewinn.

Unsere beiden Maria´s sollten als Mittelduo für klare Verhältnisse sorgen. Satz 1 wurde von beiden gewonnen danach trennten sich ihre Wege. Die eine Maria, JANITS Maria, hatte bis zum Ende alles unter Kontrolle und gewann 4:0 mit 505 Kegel. Die andere Maria, MANDL Maria, verlor die weiteren Sätze. Schmerzhafter waren da die vielen verlorenen Kegel. Nach 4 Spielerinnen lagen die heimischen plötzlich um 8 Kegel in Führung.

Zuzana MACHALOVA und Natascha OHNESORGEN war unser Schlussduo. Nati hatte wenig Chancen auf Satzgewinn, kam auf 462 Kegel und verlor 0:4. Zuzana gewann Kegel und Kegel und es kam wieder Hoffnung auf. Die Spannung stieg bis zum letzten Wurf. Nati hatte die linke Doppeldame - vergab den Streuer. Zuzi holte sich den Streuer und konnte am letzten Wurf mit 5 Kegel den Sieg fixieren.

6. Rd. Damen Buli: Tabellenführer war zu stark, 2:6 verloren

KSK Austria Krems - KSV Wien I 2:6 Mp. 3100 Kegel, - 122

Kremser Bestleistung mit 542 Kegel, MACHALOVA Zuzana
Kremser Bestleistung mit 542 Kegel, MACHALOVA Zuzana

Wenn man in dieser Saison eine "geplante" Niederlage einstecken muß, dann diese. KSV Wien I ist als Absteiger aus der Superliga noch ohne Punkteverlust und ist Favorit zum Wiederaufstieg. Dennoch gab die Mannschaft alles und erreichte 517 Kegel im Schnitt.

Zu Beginn hatten es unsere beiden Maria´s schwer Satzpunkte zu gewinnen. Erst im 4. Satz wurden die ersten Punkte gewonnen. JANITS kam auf gute 533 Kegel und MANDL auf 513. Beide unterlagen mit 1:3. BAUER Fini kam erst nach 60 Wurf in Schwung. Am Ende wurden es 489 Kegel und 0:4 Sätze. Erst SEBESTOVA Vendi schaffte es den ersten Mannschaftspunkt zu gewinnen. Im Finish erkämpfte sie sich um 2 Kegel den Punkt. Unser Schlussduo MACHALOVA Zuzana und OHNESORGEN Natasche hatten als Aufgabe, das Resultat zu verschönern. Zuzana gewann alle 4 Sätze und kam auf die Mannschaftsbestleistung von 542 Kegel. Natascha hielt lange Zeit das Spiel offen, erst im Schlusssatz entwischte ihr die Gegnerin. Mit 496 Kegel konnte sie das Endergbnis nicht mehr verbessern.

Am Ende eine 2:6 Niederlage mit "nur" 122 Kegel Rückstand.

7. Runde: KSV Wien II - Austria Krems 2:6, Schnitt 528 +55 Gesamtkegel

Nach dem Sieg gab es lauter fröhliche Gesichter
Nach dem Sieg gab es lauter fröhliche Gesichter

Die Damen wollten sich für die vorwöchige Heimniederlage gegen den KSV I revanchieren, und das gelang beeindruckungsvoll. Christa Schulz tat sich zu Beginn sehr schwer. Sie konnte nur Satz 3 gewinnen, erreichte Gesamt 465 Kegel. Für den Ausgleich sorgte Sebestova Vendi. Auch sie begann nicht nach Wunsch, konnte sich steigern, kam auf 533 Kegel und gewann 3:1 in Sätzen.

Machalova Zuzana zeigte uns dann "Kegeln vom feinsten". 177 Kegel in Satz 1 waren schon der Grundstein für den Bahnrekord. 618 Kegel erreichte sie und das bedeuteten für Zuzana persönliche Bestleistung.

Maria Janits lag schon 0:2 zurück, sie kämpfte sich heran und am Ende gewann Maria mit 496 Kegel um 10 Gesamtkegel. Mandl Maria spielte gute Sätze, sie gewann 3:1 und kam auf 537 Kegel. Somit stand der Sieg schon fest. Ohnesorgen Natascha konnte den Rückstand aus den ersten 2 Sätzen nicht ganz aufholen. Die 519 Kegel waren zwar Saisonbestleistung dennoch fehlten 6 Kegel auf den Mannschaftspunkt.

 

8. Runde: Siegesserie der Bundesliga Damen geht weiter

Austria Krems - 1. KSK Wr.Neustadt 6:2, Schnitt 523,7 +141 Kegel

Das die Damenmannschaft im NÖ-Duell nicht so zittern mußte, lag am starken Start. SEBESTOVA Vendula zeigte auf den 2ten 60 Wurf 308 Kegel, siegte 4:0 in Sätzen und schaffte mit 563 Kegel die Tagesbestleistung. Auch BAUER Josefine zeigte uns mit 155 tolle Satzergebnisse. Fini gewann 2 Sätze, kam auf 524 Kegel und gewann um 36 Kegel. JANITS Maria mußte sich am 119. Wurf besonders konzentrieren. Denn der "Streuer" den sie brauchte war der Sieg um 5 Kegel. OHNESORGEN Natascha konnte diesmal nicht ganz ihre Leistung abrufen und verlor mit 1:3 in Sätzen. MACHALOVA Zuzana spielt zur Zeit sehr schönes Kegeln. Mit 0 Fehlern kam sie auf 561 Kegel gewann klar mit 4:0 und der 2. Kremser Sieg in Folge war fixiert. MANDL Maria konnte gegen die beste Gastspielerin ihren 2:1 Satzvorsprung nicht verteidigen, sie unterlag mit 526 Kegel.

Mit dem 6:2 Sieg liegt man in der Tabelle schon auf Rang 3.

"Weiter so Mädels, es ist noch mehr möglich".

9. Runde: Letzte Runde knapp verloren

Austria Krems -- SK Neunkirchen II 2:6, -38 Kegel, Schnitt 519,7

Sebestova Vendi, 562 Tagesbeste
Sebestova Vendi, 562 Tagesbeste

Nicht ganz optimal verlief der Beginn für die Damenmannschaft. JANITS Maria und BAUER Fini konnten auf den ersten 60 Wurf ganz gut mithalten. Auf den 2. 60 Wurf wurde kein Satz mehr gewonnen. Fini fehlten am Ende 2 Kegel. Maria hatte gegen die beste Gastspielerin weniger Chancen.

SEBESTOVA Vendi kegelte kostant und kam auf die Tagesbestleistung von 562 Kegel.

Punktegewinnerin Mandl Maria
Punktegewinnerin Mandl Maria


Nicht so gut erging es OHNESORGEN Natascha. Sie wurde auf den letzten 30 Wurf durch SCHULZ Christa ersetzt. Kein Satzpunkt - viele Kegel verloren.

Eine Aufholjagd starteten MACHALOVA Zuzana und MANDL Maria. Nach 60 Wurf konnten beide den Rückstand reduzieren. Zuzana verlor ihre 2:0 Satzführung und am Ende fehlten 13 Kegel. Maria steigerte sich und hatte mit einen tollen Schlusssatz auch wichtige Gesamtkegel gewonnen. Maria gewann 3:1 und kam auf 541 Kegel. Das Endergebnis konnte sie verschönern, für einen Tabellenpunkt reichte es nicht.

 

Die Damen überwintern auf Platz 5. Knapp hinter Rang 2. 

10.Runde: Das optimum herausgeholt; 4:4 in Linz

KSK Kremstalerhof - KSK Austria Krems 4:4, -102, Schnitt 501,8

Maria und Vendi gewannen jeweils den 1. Satz. Satz 2 wurde "verschenkt". Janits Maria drehte noch ihr Spiel und stellte mit einem guten Schlusssatz noch auf 2:2. Mit 508 Kegel gewann sie um 13 Holz. Sebestova Vendula kam nach dem verschlafenen zweiten Satz wieder in Schwung, kam auf 514 Kegel und gewann 3:1 in Sätzen. Bauer Josefine unterlag mit 0:4 und verlor wertvolle Kegel. Machalova Zuzana erkämpfte sich ein 2:2 und mit der Mannschaftsbestleistung von 527 Kegel gingen die Kremser 3:1 in Führung. Ohnesorgen Natascha hatte gegen die Nummer 1 keine Chance. Über 80 Kegel verlor sie und die Hoffnung auf den Sieg war dahin. Den rettenden Punkt auf das Remis holte Mandl Maria mit einem 3:1 Satzsieg.

In der Tabelle bleibt man den ersten dreien dicht an den Fersen.

11. Runde: Gegen Herzogenburg von Anfang an tolle Leistungen

KSK Austria Krems - KSV VB Herzogenburg 6:2, +156, Schnitt 519,2

Natascha Ohnesorgen (495) mit der Glücksente.
Natascha Ohnesorgen (495) mit der Glücksente.

Gleich zu Beginn sorgte MACHALOVA Zuzana mit der Tagesbestleistung von 552 Holz für einen beruhigenden Vorsprung. Nochdazu konnte OHNESORGEN Natascha nach 0:2 Satzrückstand mit einer kämpferischen Leistung im 3. und 4. Satz auf 2:2 ausgleichen und um 19 Kegel ihren Mannschaftspunkt gewinnen.

Auch BAUER Josefine drehte ein 0:2 im Finish noch um und gewann um 6 Kegel. JANITS Maria machte dann alles klar. Ein kleiner "Durchhänger" im 2. Satz konnte sie nicht abhalten, am Ende noch richtig Gas zu geben. Sie kam auf hervorragende 546 Kegel.

SCHULZ Christa und MANDL Maria brauchten den 200 Kegel Vorsprung nur noch zu verteidigen.

12. Runde:

14. Runde: Tabellenletzter gewinnt mit starker Leistung

KSK Austria Krems : SKC Leithaprodersdorf 2:6, 512 Schnitt, -64 Kegel

Zuzana MACHALOVA war mit 549 Kegel Tagesbeste und gewann 3:1. BAUER Fini holte im Finish stark auf, am Ende fehlten 3 Kegel.

JANITS Maria gewann den Punkt, gratuliert dennoch SCHULZ Christa zu ihren 533 Kegel. Christa fehlte am Ende 1 Kegel.

Gegen die starke Leistung der Gäste konnten OHNESORGEN Natascha und MANDL Maria keinen Satz gewinnen.


In der Tabelle auf den 5. Rang zurückgefallen.

15. Runde: Tabellenführer zu stark. "NULL-Chance"

KSV Wien I : KSK Austria Krems 8:0, 3032 - Schnitt 506, -162 Kegel

Wenige Chancen hat man sich beim Überlegenen Tabellenführer ausgemacht, dass es am Ende kein einziger Mannschaftspunkt wurde ist bitter.

Mannschaftsbeste wurde Zuzana mit 558 Kegel. Gegen die 596 ihrer Gegnerin war nur 1 Satzpunkt möglich. Janits Maria holte mit guten 528 auch nur einen Satzpunkt. 2 Sätze konnten Schulz Christa (499) und Bauer Josefine (470) erobern. Zu null in Sätzen blieben Mandl Maria (491) und Ohnesorgen Natascha (486).

 

16. Runde: 3. Niederlage in Folge mit schwächster Heimleistung;

KSK Austria Krems : KSV Wien II 2:6, 3042 - Schnitt 507, -105 Kegel

Im letzten Heimspiel der Saison konnte nur MACHALOVA Zuzana mit 574 Kegel den Gästen paroli bieten. MANDL Maria erkämpfte sich einen 2,5 Satzsieg - und dann war Schluss. Nati (506), Fini (500), Maria J. (491) und Christa (468) konnten mit den starken Ergebnissen der Gäste nicht mithalten.

17. Sieg in Wiener Neustadt

Alutech Wr. N. : Austria Krems 2:6, 3146 - Schnitt 524, +29 Kegel

Unsere Damenmannschaft rund um MANDL Maria lieferte sich in Wiener Neustadt einen spannenden Krimi. zu Beginn in Rückstand, dann ein starkes Mittelduo und am Ende den Vorsprung verteidigt.

Im Detail: BAUER Fini lag nach 60 W. knapp in Führung konnte diese gegen die junge U18 Spielerin nicht verteidigen und unterlag mit 1:3 (475). Diesen Rückstand konnte MACHALOVA Zuzana gleich wieder wettmachen. Mit hervoragenden 596 Kegel zeigte sich Tagesbestleistung und brachte einen Motivationsschub für das Mittelduo. Denn dass legte den Grundstein für den Sieg. JANITS Maria zeigte mit 557 Kegel persönliche Saisonbestleitung und gewann 60 Kegel. OHNESORGEN Natascha lag 1:2 zurück, auf den letzten Würfen übertrumpfte sie ihre Gegnerin um 2 Kegel und gewann. Krems 3:1 in Führung.

SCHULZ Christa und MANDL Maria machten es nochmals Sapannend. Denn Christa´s Gegnerin spielte Mannschaftsbestleistung und holte Kegel um Kegel auf. Ruhe bewahrte unsere Kapitänsfrau Maria. Denn sie spielte die Sätze 1-3 mit knappen Vorsprung, erst in Satz 4 gewann sie 20 Gesamtkegel und den Sieg für unsere Damen.

Gratulation

18.Runde: Sieg - auswärts beim Vizemeister Neunkirchen

SK Neunkirchen II : KSK Austria Krems 2:6, 3169 Kegel - Schnitt 528, +64

Einen tollen Saisonabschluß feierten Mandl und Co. in Neunkirchen. Topergebnisse lieferten MACHALOVA Zuzana mit 582, OHNESORGEN Natascha mit persönlicher Bestleistung von 541 Kegel, JANITS Maria mit 536 und MANDL Maria mit 530 Kegel. Diese 4 Keglerinnen gewannen auch ihre Mannschaftspunkte. Für die Gesamtkegel sorgten dann noch DOBNIK Josefine (502) und SCHULZ Christa (478).

In der Endtabelle der 1. Bundesliga Damen Saison 2012/13 erreichten sie damit den 4. Tabellenplatz.

GRATULATION