H1 SLH: Erstes SUPERLIGA-Spiel knapp verloren

SPG SKH/Post SV 1036 - KSK Austria Krems 4,5:3,5 Mp., Ø595 : Ø590      -32 Gesamtkegel

Im 1. Spiel der neuen Saison mussten wir als Aufsteiger nach Simmering. Als Ziel setzten wir uns, das Spiel so lange wie möglich spannend zu halten und eventuell für eine Überraschung zu sorgen.

Und diese Vorgabe wurde mehr als erfüllt. Das Anfangsduo Ondrej und Alex spielten beide 2:2 in Sätzen. Ondrej kam auf die Tagesbestleistung von 631 Kegel, gewann mit +26, Alex spielte 608 Kegel und schaffte mit einem 7er Streuer noch eine Punkteteilung. Und in dieser Tonart ging es weiter. Patrick und David lagen lange Zeit zurück. Beide spielten gute Schlusssätze und drehten ihre Spiele noch um. David erkämpfte sich ein 2:2 und gewann mit seinen 586 Kegel um +8 den Punkt. Patrick legte ein noch besseres Finish hin. 167 Kegel im letzten Dg. bedeutete ebenfalls ein 2:2 und mit 613 Kegel gewann er um 4 Kegel.

Unglaublich aber wahr, aber wir führten 0,5:3,5 und hatten einen Vorsprung von 38 Kegel.

Jedoch ist ein Spiel erst aus, wenn der letzte Wurf geschoben wurde. Und so konnten Ernst und Hansi dem Angriff des heimischen Schlussduos nicht standhalten. Ernst kam auf gute 570 Kegel und musste sich wie Hansi 1:3 geschlagen geben. Hansi verlor mit schlechter Leistung 41 Kegel, das waren zu viel um zu gewinnen.  

H2 SLH: Heimsieg mit toller Mannschaftsleistung

KSK Austria Krems - SKC Sonnensee Ritzing 5,5:2,5 Mp., Ø597 : Ø570      +156 Gesamtkegel

Gleich zu Beginn zeigten Sobo und Alex unseren Gästen ihren Siegeswillen und erkämpften sich Satz um Satz. Sobo, der zur Zeit in einer Überform kegelt, spielte auf Bahn 4 neuen Bahnrekord mit 189 Kegel auf 30 Wurf. Gesamt kam er auf die Tagesbestleistung von 631 Kegel, gewann klar mit 4:0 und nahm seinem Gegner über 100 Kegel ab. Alex (581) hatte mehr zu kämpfen, machte seine Sache sehr gut, und rettete mit dem letzten Wurf eine Punkteteilung. Das Mittelduo mit Hansi und Patrick verlief ebenfalls sehr spannend auf hohem Niveau. Patrick spielte alle 4 Sätze über 150 Kegel, gewann 4:0, und erreichte sehr gute 623 Kegel. Hansi (578)verschlief etwas den Start, steigerte sich und hatte am letzten Wurf die Chance auf den Mannschaftspunkt. Leider war der Streuer mit 5 Kegel um 1 Kegel zu wenig.  

Nach den ersten 4 Keglern hatten wir einen Schnitt von über 603 Kegel.

Das Schlussduo mit David und Ernst hatte 2 Aufgaben. Zum einen den Kegelvorsprung von +170 Kegel nicht mehr zu verlieren, zum anderen auf Rekordkurs zu bleiben.

Nach 90 Wurf war der Sieg durch David besiegelt, er gewann alle 3 Sätze souverän und lag mit 485 Kegel gut im Rennen. Ernst musste gegen den Nationalteamspieler und Mannschaftsbesten aus Ritzing alle 4 Sätze abgeben, und kam auf 549 Kegel. David erspielte den 3. 600er in unserer Mannschaft, kam auf 617 Kegel, und der Mannschaftsschnitt von 597 Kegel kann sich auch sehen lassen.

H3 SLH: Zum 2.mal fehlte ein Kegel zum Remis

ESV Leoben - KSK Austria Krems 4,5:3,5 Mp., Ø542 : Ø527 -95 Gesamtkegel

Die beiden Aufsteiger in die Superliga trafen in der 3. Runde wieder aufeinander. Nach den 2 tollen Mannschaftsleistungen in den Vorrunden, wollten wir unsere große Fangruppe wieder vom Aufwärtstrend überzeugen.

Schon bei der Aufstellung wollten wir das Optimum für das Spiel herausholen.

Wir begannen wieder mit den starken Startduo Alex und Sobo. Beide begannen stark, die Satzergebnisse waren zwar nicht berauschend aber die Leobener-Bahn gab an diesem Spieltag für beide Mannschaften nicht viel her. Alex holte vorzeitig den Mannschaftspunkt, sein 1. "ganzer Punkt" in dieser Saison (spielte 2* 0,5:0,5), kam auf 523 Kegel und gewann mit +25. Sobo lag nach 60 Wurf zurück, verlor den 3. Satz um 1 Kegel, und spielte einen starken Schlusssatz. Holte Kegel um Kegel auf und hatte am Ende Pech als er das linke Pärchen nicht traff. 554 : 554 und 2:2 - Punkteteilung. Und dieser Kegel sollte am Ende fehlen.

Patrick hatte ein auf u. ab. 5 Kegel und 1:2 zurück kämpfte er sich im 4. Dg. an seinen Gegner heran, und konnte mit 527 Kegel um 5 Kegel gewinnen. Hansi wurde von Herbert verletzungsbedingt nach 60 Wurf ersetzt. Auf einen Mannschaftspunkt hatte sie keine Chance. Sie unterlagen um 65 Kegel.

Das Schlussduo sollte nun den Rückstand von 35 Gesamtkegel aufholen, aber diese Hoffnung hatten wir nur 60 Wurf. Den im Finish waren die heimischen stärker und gewannen um 95 Gesamtkegel. David erreichte noch mit 570 Kegel Mannschaftsbestleistung und holte mit 3,5:0,5 den 3. Einzelpunktgewinn. Ernst hatte gegen den Tagesbesten keine Chance und kam auf 503 Kegel.

H4 SLH: Ö-Meister zu Gast, und der spielt Mannschaftsbahnrekord

KSK Austria Krems - Neunkirchen 1:7 Mp., Ø586 : Ø599      - 78 Kegel

Es begann sehr gut für unsere Jungs, man spielte mit 586 im Schnitt auch eine beachtliche Leistung, aber wenn der österreichische Meister zu Gast ist und der selbst in einer guten Form spielt, reicht es oft nicht ganz aus für Punkte.

Wenn dein schlechtester Satz 160 Kegel ist, dann kann nur ein Superergebnis herauskommen. So gesehen bei Sobo, der mit 654 Kegel alle 4 Bahnen gewann und Tagesbester wurde. Alex kam auf gute 574 Kegel, hatte gegen den besten Neunkirchner keine Chance. Gesamt hatte man +54 Kegel aus den ersten 2 Duellen.


Weiss Roman feierte sein Debüt in der Superliga. Er machte seine Sache mit 561 Kegel sehr gut. Gegen einen Nationalteamspieler reichte dies für einen Satzpunkt. Ebenfalls 1:3 unterlag Patrick. Er konnte lange Zeit mithalten ehe er sich am Ende mit 575 geschlagen geben musste. Bei den Gesamtkegel lag man 12 Kegel zurück.


Dem Schlussduo mit David und Ernst, ging es wie den anderen Kremsern. Mit 597 u. 555 Kegel zeigten sie gute Leistungen, aber gegen die 600er der Gegner waren sie chancenlos.

Mit fünf 600er zeigte uns der amtierende österreichische Meister Sportkegeln vom feinsten, dazu noch die 654 von Sobo. Das anwesende Publikum sah tolles Kegeln.


H5 SLH: Gegen starke Mistelbacher knapp verloren 

KSV Mistelbach : KSK Austria Kr. 6:2 Mp., Ø550 : Ø546, -22 Gesamtkegel

Nach 2 Niederlagen in Folge wollte man auf der neuen Anlage in Mistelbach zurück auf die Siegerstraße. Doch die Heimischen kommen immer besser in Schwung und so entwickelte sich ein spannendes, sehr langes Spiel.


Roman und Ondrej eröffneten gegen die 2 starken Mistelbacher. Auf den ersten 60 Wurf konnte Roman einen halben Satzpunkt gewinnen, Ondrej war gegen die 309 Kegel seines Gegners machtlos. Mit Fortdauer des Spieles konnte Sobo aufholen. Im 4. Satz sah es gut aus für unsere Nummer 1. Bis zum 21. Wurf. Dann ein schlechter Anwurf, schlechte "Rettungsgasse" und der Punkt war verloren. Trotz der 565 Kegel fehlten 9 Kegel. Auch Roman verhaute sich ein besseres Abschneiden mit schlechtem Stellungsspiel. Er kam auf 504 Kegel.

Minus 71 Kegel, aber schmerzhafter war das 0:2 in Mannschaftspunkten von unserem Startduo.

Jetzt "mussten" Alex und Patrick ihre Spiele gewinnen. Aber auch hier legten die Mistelbacher sehr stark los. Nach 60 Wurf lag Patrick -12 Kegel, Alex -22 Kegel zurück. Danach - Bahngebrechen. Mit vereinten Kräften und längerer Stehzeit, konnte der Fehler auf der neuen Anlage gefunden werden.

Unseren Spielern tat die Unterbrechung anscheinend gut. Denn es wurde Kegel um Kegel aufgeholt. Patrick gewann mit 559 Kegel 3:1, + 24 Kegel. Alex fehlte der Streuer am Ende. Mit 540 Kegel verlor er um 3 Kegel.

Somit war die Ausgangssituation für David und Ernst aussichtslos. Ernst holte gegen den Tagesbesten 1 Satzsieg, verlor jedoch mit guten 541 Kegel um 37 Kegel. David konnte alle 4 Sätze gewinnen und kam auf die Mannschaftsbestleistung von 567 Kegel. Den Rückstand der Gesamtkegel konnte er aber nicht ganz wett machen.    

"Diese "nicht geplante" Niederlage schmerzt. Aber zu der Leistung der Mistelbacher muss man gratulieren".

H6 SLH: Wichtige 2 Tabellenpunkte mit starker Leistung erkämpft

KSK Austria Krems : SKC Kleinwarasdorf 6:2 Mp., Ø590 : Ø580, +62 Kegel

Präsident Wolfgang Mader begrüßte zu diesem wichtigen Spiel Markus Hörmann von der Fa. Hörmann Montage und Handels GmbH http://www.hoermann-montage.at/. Das junge Unternehmen ist in den Bereichen Türautomatisierung, Rauch- Wärmeabzugs-anlagen, Fensterantrieben sowie mit Sicher-heitssystemen tätig. 

 

Ein großes Dankeschön für die Unterstützung von den KeglerInnen des KSK Austria Krems.

Der "Ankick" erfolgte durch Markus Hörmann, dieser hatte die Weichen für ein gutes Spiel gestellt.

Denn Ondrej und Alex legten fulminant los. Ondrej hatte gegen seinen Gegner keine Mühe alle 4 Satzpunkte zu gewinnen. Mit 613 Kegel kegelte er Tagesbestleistung. Einen wahren Krimi zeigte uns Alex. Auf sehr hohem Niveau wurde um jeden Kegel gekämpft. Mit einem 167er Schlusssatz konnte er sich im Finish durchsetzen, gewann 2,5:1,5 und erreichte 612 Kegel.

Dieser starke Beginn der Beiden war schon ein kleiner Schritt zum Erfolg.


Angetrieben vom tollen, lautstarken Publikum wurde durch Roman und Patrick ein weiterer Schritt Richtung Erfolg gesetzt.

Roman lag nach 90 Wurf von den Gesamtkegel her klar in Rückstand, hatte aber 1,5 Satzpunkte, was auf einen spannenden Schlusssatz hinwies. Auch bei Patrick war vor dem 4. Satz alles offen. Die 17 Kegel, die er Vorsprung hatte, sollten dem Angriff standhalten. Patrick rettete 12 Kegel, erreichte 579, und holte den 3. Mannschaftspunkt. Roman konnte im Finish nicht punkten, unterlag mit seinen 1,5 Satzpunkten und kam auf 552 Kegel.


Den sogenannten "Todesstoss" für den Gegner setzte David. Neuer Bahnrekord auf der Zwei mit 185 Kegel. Er lies seinen starken Gegner erst im Finish aufkommen. Mit 605 Kegel konnte er sich 3:1 in Sätzen und um 12 Kegel durchsetzen. Auch Ernst lag mit 2:1 in Sätzen voran. Kam auf gute 580 Gesamtkegel, musste sich aber gegen den besten Burgenländer geschlagen geben. 6 Kegel fehlten im 4. Satz um das Endergebnis noch höher ausfallen zu lassen.


"Mit 590 Kegel im Schnitt war es wieder eine starke Leistung der Superliga Herrenmannschaft, und diesmal wurden wir mit 2 wichtigen Tabellenpunkten belohnt".

H7 SLH: Keine Chance - zu kompakt war der Gegner

BSV Voith St. Pölten : KSK Austria Kr. 7:1 Mp., Ø604 : Ø562, -255 Kegel

Unsere mitgereisten Fans sahen zu Beginn ein spannendes, hochgradiges NÖ-Derby. Dies wurde aber rasch zu einem Desaster. Der Gegner war geschlossen und sehr stark aufgestellt. Wir konnten die gute Form der letzten Wochen nicht abrufen und kamen über einen Schnitt von 562 Kegel nicht hinaus.

Ondrej war der einzige, der seinen Gegner besiegen konnte. Mit 633 Kegel und einem 3:1 Satzsieg holte er den Ehrenpunkt. Gut unterwegs war auch Patrick. Er führte 2:1 gegen Seifert Poldi, der wiederum spielte einen hervorragenden 4. Satz und Patrick verlor mit 573 Kegel. David (560) fehlten 5 Kegel, um das Ergebnis nicht so schlecht ausschauen zu lassen. Er verlor im 3. Satz zu viele Kegel.

Alex (542) und Ernst (538) verloren 1:3, und Roman (524) gegen den Tagesbesten 0:4.

"Heute haben wir den Gegner mit Eigenfehlern stark gemacht, und das haben die Voith Spieler eiskalt ausgenutzt".

H8 SLH: Ein wichtiger Sieg. Erste Punkte in der Fremder

KSV Wiener Linien : KSK Austria Kr. 2:6 Mp., Ø565 : Ø571, +40 Kegel

Im Kampf um einen Mittelfeldplatz hatten wir uns in einen spannenden Kampf knapp durchgesetzt. Der 1. Sieg in der Superliga den wir auswärts erspielen konnten.


H9 SLH: 

KSK Austria Kr. : KSV Wien 1:7 Mp., Ø560 : Ø587, -157 Kegel

Zuerst wollen wir uns bei Herbert Stummer, Tischlermeister aus Rohrendorf, recht herzlich für die Patronanz im letzten Heimspiel bedanken.

www.tischlerei-stummer.at

facebook

     

Das Pech hatten Ondrej und Patrick. Beide Spieler waren in Führung und verloren auf den letzten Würfen ihre Mannschaftspunkte. Bei Ondrej fehlte 1 Kegel bei Patrick 14. Hansi und Alex mussten sich schon die ganze Saison mit Verletzungen herumschlagen und waren auch diesmal nicht in der Lage ihr Potential abzurufen. Nach 4 Spielern lag man 0:4 aussichtslos zurück. Den Ehrenpunkt rettete David mit 629 Kegel.

Mit einem Ø von 560 Kegel war es das schlechteste Heimspiel der Herbstsaison. In der Tabelle überwintern wir mit den 3 Siegen auf Rang 8. "Das Herbstziel wurde mal erreicht und im Frühjahr sind hoffentlich wieder alle fit, um sich Richtung Mittelfeld zu bewegen".

Als Aufsteiger in eine neue Liga hat man es immer schwer, wenn dann noch das Pech im Spiel und Verletzungen dazukommen kann es schon eng werden.

Mit den 3 Siegen können wir dennoch zufrieden sein. 2mal fehlte in der Fremde 1 Kegel und man wäre am 6. Tabellenplatz.

Hier der Link zu all unseren Spielen im Herbst 2015.

Anbei auch noch ein paar Schnappschüsse der Saison. 

F1 SLH: mit Remis in die Rückrunde gestartet

KSK Austria Kr. : SPG SKH/Post 1036 4:4 Mp., Ø567 : Ø555, +70 Kegel

Das rechte Bild sagt mehr als viele Worte. Vor dem Spiel wären wir mit einen Punkt sehr zufrieden gewesen. 3 angeschlagene, nicht zu 100% fitte Spieler im Kader, ließen unsere Erwartungen schrumpfen. Im Laufe des Spieles waren dann doch die Chancen da um sogar mit dem Sieg zu spekulieren. Da fehlte dann ein wenig das Glück.

Gleich zu Beginn legten Ondrej und Roman einen fulminanten Start hin. Auf den ersten 60 Wurf gewannen sie Satz um Satz und lagen gleich mal 2:0 in Sätzen in Führung. Ondrej spielte stark weiter und kam auf die Tagesbestleistung von 618 Kegel. Seine gewonnen +104 Kegel sollten am Ende eine große Rolle spielen. Roman konnte den Kegelvorsprung nicht halten, sein Gegner holte Kegel um Kegel auf und überholte ihn am letzten Wurf. 5 Kegel fehlten Roman zum Punktegewinn.

Hansi ersetzte den verletzten Alex und hatte mit seinen 552 Kegel gegen den Nationalteamspieler keine Chance auf den Mannschaftspunkt. Besser machte es da Patrick. Er hielt sein Spiel sehr lange offen. Im letzten abräumen nutzte er allerdings die guten Anwürfe nicht perfekt aus, und verlor um 9 Kegel sein Spiel.

Im Schlussduo dann die nächste Hiobsbotschaft. David musste nach 60 Wurf (288 Kegel) raus, er wurde von Michael sehr gut ersetzt. Michi gewann mit 283 Kegel beide Sätze und mit David zusammen holten sie den 2 Mannschaftspunkt. Die Gesamtkegel waren auch schon im Lager der Kremser, also ein Remis schon geschafft. Die Chance auf den 3. Einzelpunkt hatte Ernst. Er spielte 569 Kegel, lag schon 1,5:0,5 voran, konnte aber den Angriff seines Gegners nicht standhalten. Ernst fehlten 10 Kegel im Schlusssatz.

"Einen Tabellenpunkt zu gewinnen mit so einen Lazarett, zeigt von Kampfgeist. Weiter so Burschen".

F2SLH: kampfstarke Leistung wurde mit Auswärtssieg belohnt

SKC Sonnensee Ritzing : KSK Austria Kr. 2:6 Mp., Ø550 : Ø555, +31 Kegel

In diesem Spiel trafen sich 2 Mannschaften mit großen Sorgen. Auf der linken Seite Ritzing, die am Tabellenende lagen und zum Siegen verdammt waren, auf der rechten Seite Krems, die mit 4 verletzten Spielern im Kader angereist waren.

Patrick und Ondrej eröffneten und zeigten gutes Kegeln. Trotzdem konnte Ondrej, der mit 586 Kegel Mannschafts-bestleistung spielte, keinen Satz gewinnen.


Noch schlimmer, Ondrej verlor 70 Gesamtkegel. Ja liebe Freunde, 586 : 656 endete das Spiel gegen GERDENITSCH Roman. Patrick konnte sein Spiel 4:0 gewinnen. Kam auf sehr gute 560 Kegel, und hielt somit den Gesamtkegelrückstand (-4) in Grenzen.

Im Mittelduo mussten dann Ernst und Michael ran. Michi ersetzte Roman und schaffte mit guten 553 Kegel ein 2:2 in Sätzen. Fast, es fehlte ein 7er Streuer, hätte er auch einen Mannschaftspunkt gewonnen. Diesen Punkt schaffte Ernst mit 550 Kegel.  

Aus -4 Gesamt wurde +30 und es kam große Freude bei den Fans auf. Dieser Vorsprung schrumpfte mit Fortdauer des Spieles und nach 480 Wurf trennten die beiden Mann-schaften nur 4 Gesamtkegel. 


Das Schlussduo mit Hansi und Miroslav (ersetzte David) brauchte starke Nerven. Von 5:3, 4:4 bis hin zum Sieg war 15 Wurf vor Ende alles möglich. Miro holte sich einen 3:1 Satzsieg, und auch Hansi


SUBA Miroslav wurde in seinem 1. Superligaspiel die Laterne überreicht.
SUBA Miroslav wurde in seinem 1. Superligaspiel die Laterne überreicht.

gewann am letzten Wurf sein Spiel. Die Leistung beider war nicht so berauschend aber der Nervenkitzel ganz enorm. Hansi kam auf 542 Kegel, Miro auf 537 Kegel.

Mit diesem Sieg können wir schon mal ein Saisonziel feiern. Vom Fixabsteiger, den 10. Tabellenplatz, trennen uns nun schon 6 Punkte.

F3 SLH: "Niederlage ohne Folgen?"

KSK Austria Kr. : ESV Leoben 2:6 Mp., Ø560 : Ø577, -105 Kegel

Schade, in diesem Spiel hätte man sich in der Tabelle entscheidend ab-setzen können. Und mit ein wenig mehr Glück im Mittelduo wäre dies auch gelungen. Mit der Niederlage bleibt man weiter 2 Pkt. vor dem Relegationsplatz.

Schon zu Beginn sah man die Problematik im heurigen Spieljahr. Ondrej, der sonst nicht viele Fehler in seinen Spielen macht, spielte wieder mit Schmerzen. Er kam dennoch auf die Mannschaftsbestleistung von 594 Kegel. 4:0 in Sätzen und +40 Gesamtkegel konnte er gewinnen. Diese Kegel verlor Patrick. Nach mäßigen Beginn konnte er erst im Schlusssatz einen sehr stark Spielenden Gegner (614) einen Satz abgewinnen.

Im Mittelduo wurden dann die Weichen gestellt. Nach 60 Wurf waren Alex und Michi ohne Satzgewinn. Erst im 3. Dg. setzten sie ihre Gegner unter Druck und holten auf. Leider zu wenig. Michi kam auf 567 Kegel, verlor 1:3. Es fehlten 6 Gesamtkegel. Alex verlor ebenfalls, bei ihm fehlten 11 Gesamtkegel.

Statt 3:1 in Mannschaftspunkten stand es 1:3. In den Gesamtkegel war der Rückstand auf -35 angestiegen.

Es war immer noch alles möglich, denn Ernst spielte 3 sehr starke Durchgänge und fixierte den 2. Mannschaftspunkt schon vorzeitig. Bei David war nach 90 Wurf noch alles offen. Bis seine Verletzung wieder aktiv wurde und er vorzeitig sein Spiel beendet. 

Ernst kam noch auf sehr gute 576 Kegel und "verbesserte" die erste Niederlage 2016.  

"Der Gegner war heute sehr stark und geschlossen aufgestellt und konnte sich bei den einzelnen Sätzen durchsetzen".

F4 SLH: österr. Meister spielt gegen uns wieder Mannschaftsbahnrekord

SK Wessely Neunk. : KSK Austria Kr. 7:1 Mp., Ø600 : Ø549, -309 Kegel

Gegen den amtierenden österr. Meister hat sich die angeschlagene Truppe der Kremser tapfer geschlagen. Es wurde verbissen von jedem einzelnen um jeden Kegel gekämpft. Aber gegen eine stark spielende Neunkirchner Mannschaft, die noch dazu Mannschaftsbahnrekord spielte, hatten wir dann doch keine Chance.

Dennoch verlief der Start überraschend gut. Den ersten halben Satzpunkt holte Günter gegen die Nummer 1 der Gegner. Und auch im 4. Satz konnte Günter mithalten und punkten. Am Ende verlor er 1:3. Besser machte es Alex. Er steigerte sich von Satz zu Satz und kam auf die Mannschaftsbestleistung von 574 Kegel. Mit dem 3:1 Satzsieg holte er auch den Ehrenpunkt.  

Das es im Mittelduo zu keinen Satzpunkt reichte lag nicht bei Roman und Patrick, sondern bei den überragenden Gegnern. Beide Neunkirchner spielten sehr stark (630 und 625) und ließen unseren beiden keine Chance. Roman erreichte 521, Patrick 558 Kegel. Und auch das Schlussduo mit Franz und Hansi ging ohne Mannschaftspunkt von der Bahn. Beide verloren 1:3. Franz kam auf sehr gute 552 Kegel, Hansi, der erst im Finish seinen Gegner ziehen lassen musste, kam auf 573 Kegel.

"Mit dieser neu formierten Superligatruppe haben wir uns so teuer wie möglich verkauft. Auch wenn der Rückstand sehr groß ist, beim nächsten mal wird's besser", ein zufriedener Kapitän.

F5 SLH: Entscheidung fiel erst auf den letzten 3 Würfen

KSK Austria Kr. : KSV Mistelbach 5:3 Mp., Ø565 : Ø563, +11 Kegel

In diesem Spiel "mussten" beide Mannschaften gewinnen, um sich vom Abstiegskampf zu lösen. Nach einem starken Kremser Beginn, einem ausgeglichen Mitteldurchgang und einem Schlussdurchgang, wo der Gegner schnell aufholte, wurden die Nerven der Fans auf eine harte Probe gestellt.   

Einen starken Beginn hatten Ondrej und Patrick. Ondrej hatte nach 60 Wurf 322 Kegel, 70 mehr als sein Gegner. Am Ende schaffte er mit 601 Kegel ein 4:0, +96 Gesamtkegel. Patrick konnte auch nach einen starken Finish die verlorenen Kegel in den Sätzen 2+3 nicht mehr aufholen. Mit 571 Kegel fehlten ihm am Ende 4 Kegel für den Mannschaftspunkt. Die guten Ergebnisse der Vorwochen konnte Michi diesmal nicht abrufen. Er verlor seine Sätze knapp und kam auf 523 Kegel. Besser verlief es bei Alex. 1,5:1,5 nach 90 Wurf setzte er sich am Ende um 6 Kegel durch. "Die 563 Kegel waren sehr wichtig, aber keine 5 Würfe hätte ich noch geschafft", Worte eines sehr angeschlagenen Spielers.

66 Gesamtkegel hatten wir Vorsprung als David und Ernst ins Spiel kamen, die Gegner aber immer noch voller Hoffnung und sehr stark. Auf den letzten 60 Wurf spielten sie 315 bzw. 306 Kegel. David und Ernst mussten hart kämpfen. David, der schon am Ende seiner Kräfte war, holte gegen den besten Mistelbacher einen 3:1 Satzsieg. Mit 610 : 602 sieht man wie knapp es war. Und was war mit den Gesamtkegel? Die wurden immer weniger. Erst 3 Wurf vor Schluss wusste Ernst das auch seine 521 : 584 Niederlage zum Sieg reichte.

Zitate nach dem Spiel

Kapitän Hansi: "Ich bin sehr erleichtert und froh, dass die Jungs heute alles aus sich rausgeholt haben was möglich war und wir gewonnen haben."

Obmann Franz: "Um 3 Jahre bin ich heute älter geworden".

 

In der Tabelle hat man für die letzten 4 Runden nun 4 Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz.

F6 SLH: Lieblingsbundesland der Herren - BURGENLAND 

SKC Kleinwarasdorf : KSK Austria Kr. 2:6 Mp., Ø572 : Ø579, +40 Kegel

Vor dem Spiel waren sich die beiden Kapitäne einig, Keinwarasdorf wollte mit einen Sieg den 3. Tabellenplatz festigen, die Kremser viele Mannschaftspunkte mit nach Hause nehmen.

So die Theorie - in der Praxis dann die kalte Dusche der Gäste.

Denn Michi und Alex verloren 1:3 in Sätzen und schon lag man 0:2 zurück. Michi kam auf 556 Kegel, hatte gegen die Nummer 1 der Kleinwarasdorfer nicht viele Chancen. Bei Alex wäre ein Punktegewinn schon eher möglich gewesen, wäre da nicht seine Verletzung die im laufe des Spieles akut wurde. Am Ende fehlten 8 Kegel. Minus 72 Gesamtkegel und 0:2, das sah nicht gut aus für die Kremser. Aber wer diese Mannschaft kennt der weiß, dass nicht aufgegeben wird. 

Patrick und Ondrej sollten den Anfang machen, und das taten sie auch. Patrick verlor zwar mit 557 Kegel seine Gesamtkegelanzahl, aber gewann 2,5 Satzpunkte. Dieses Spiel war Werbung für Sportkegeln, denn die Sätze waren sooo spannend (+1/-5/0/+3)und nichts für schwache Nerven. Weniger Dramatik aber umso schöner war es Ondrej zuzuschauen. Mit 636 Kegel versäumte er um 1 Kegel den Bahnrekord. Diese Tagesbestleistung brachte ihn 4 Satzpunkte und der große Kegelgewinn brachte uns in Führung. Plötzlich stand es 2:2 in Mannschaftspunkten und +2 Kegel für Krems.

Und diese Führung sollten Ernst und David nicht mehr hergeben. Gesagt - getan. Nach 90 Wurf waren beide 2:1 in Führung, David +40 Kegel Ernst +20. Den Schlussangriff der heimischen wehrten sie gekonnt ab und so endeten beide Spiele 2:2 in Sätzen und beide konnten die Kegel gewinnen. David kam mit seinen letzten Kräften auf 612Kegel, Ernst auf gute 579.

Mit diesem Sieg haben wir das 1. Saisonziel erreicht. Der direkte Abstieg ist nicht mehr möglich. Die 4 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, auch das schaut gut aus.

"Wir bedanken uns bei den Fans für das feste Daumendrücken und die tolle Unterstützung", ein zufriedener Kapitän :-) 

F7 SLH: Gut gespielt, aber gegen den Mannschaftsbahnrekord der Gäste war man chancenlos 

KSK Austria Krems : BSV Voith St.P. 1:7 Mp., Ø572 : Ø603, -183 Kegel

Zuerst wollen wir den Keglern vom BSV Voith St.Pölten zum neuen Mannschaftsbahn-Rekord gratulieren. Dennoch können die Kremser mit ihrer tollen Leistung zufrieden sein. Vorallem David der mit hervorragenden 658 Kegel die Tagesbestleistung spielte und den Ehrenpunkt holte. Unbelohnt blieb das gute Spiel von Michi (573) und Ernst (572). Bei Patrick bedanken wir uns für seine 555 Kegel (eine Runde Freibier), gegen die 643 Kegel seines Gegners war er machtlos. Einen weiteren Mannschaftspunkt hätte sich Alex verdient. Nach schlechtem Beginn steigerte er sich von Satz zu Satz und überholte unseren Kegelfreund Seifert um 3 Gesamtkegel. Leider verlor Alex die Satzpunkte mit 1:3. Dann durfte auch noch Herbert sein 1. Superligaspiel von Beginn weg spielen. Sagen wir mal "Anfangsnervosität" zum ersten Satz. Der Rest vom Spiel war ganz ok.  

"Endergebnis abhaken, und auf die Leistung aufbauen. Im nächsten Spiel (12.März gegen Wiener Linien) könnten wir solche Resultate ganz gut gebrauchen".  


F8 SLH: Ein starker Gegner forderte uns, doch wir gaben nicht auf

KSK Austria Kr. : KSV Wiener Linien 4:4 Mp., Ø591 : Ø590, +8 Kegel

Zur Situation vor dem Spiel: Der Gegner in Topform (Mannschaftsbahnrekord in der Vorwoche) und taktisch gut aufgestellt. Die Kremser voll motiviert, um in der letzten Runde nicht ins schwitzen zu kommen.

Gleich zu Beginn legte Sobo stark vor. Mit 607 Kegel gewann er +46 und 3:1 in Sätzen. Auch Patrick zeigte sich von seiner besten Seite, und spielte 595 Kegel. Dass dieses tolle Ergebnis nicht zum Punktgewinn reichte, lag an den 621 Kegel seines Gegners. 

Gesamtstand: 1-1, +20 f. Krems


Unser Mittelduo mit Alex und Michi starteten sehr gut und holten sich auch Satz 1. Michis Gegner steigerte sich bis zum Ende, und der Punkt ging mit 551:566 verloren. 


Bei Alex stand es schon 2:0 nach 60 Wurf. Am Ende jedoch holte auch sein Gegner auf, und mit einem 14er Streuer des Wieners wurden die 570 Kegel von Alex um 1 Kegel überboten.

Gesamtstand 2-2, +4 für Krems. Nun war unser starkes Schlussduo gefordert. 

 

Von nun an war es eine Nerven-schlacht. Nicht nur für David und Ernst, sondern auch für alle an-wesenden Fans. Aus den 4 Pluskegel wurden nach 60 Wurf -22. Dabei spielten beide gar nicht so schlecht. 310 Kegel hatte David und 290 Kegel Ernst. Das Wiener Schlussduo lies nicht locker.


Ernst verlor auch seinen 3. Satz und somit hatten die Gäste vorzeitig 4 Mannschaftspunkte. Also konnten wir nur noch über die Gesamtkegel unser Ziel erreichen. Beide Spieler blieben nervenstark und gewannen ihre Schlusssätze. David gewann 3:1 und kam auf die Tagesbestleistung von 639 Kegel, Ernst auf sehr wichtige 582 Kegel. Am Ende hatten wir 8 Gesamtkegel mehr am Konto und ein 4:4 erreicht.

Der große Sieger bei diesem Spiel war das anwesende Publikum. 

Ein ganz großes DANKESCHÖN für eure Unterstützung.

DANKE, wir sehen uns 2016/17 wieder. 

 

Eine Runde vor Schluss wurde mit diesem Punktegewinn der Klassenerhalt geschafft. Nun kann man locker gegen KSV Wien auswärts spielen. Vielleicht gelingt es uns, noch einmal zu überraschen.

F9SLH: Überraschung fast geschafft, Gegner mit Bahnrekord

KSV Wien : KSK Austria Kr. 5:3 Mp., Ø606 : Ø580, -156 Kegel