Spieljahr 2022/2023

Bundesliga Ost

KSK Austria Krems - 1. Bundesliga Damen

vorne links nach rechts: OHNESORGEN Johann, OHNESORGEN Manuel, MACHALA David 

hinten links nach rechts: PETR Alexander, ASCHENGESCHWANDTNER Christian, VARAK Jan

ÖSKB Ergebnisdienst: Spielplan, Tabelle, Schnittlisten

Runde 1: Sieg der neuen Bundesligamannschaft

KSK Austria Krems : KSV Wien II 6 : 2 (13,5 : 10,5) 3461 : 3383

"Lasst uns die Aufgabe gut meistern", mit diesen Worten wurde die neue Saison in der Bundesliga-Ost für die Herren des KSK Austria Krems eingeleitet. Nach den vielen Abgängen im Sommer, wurde reagiert und eine neuformierte Mannschaft unter der Führung von Hansi gefunden. 

Der erste Gegner KSV Wien II (9. Platz im Vorjahr) und das noch zu Hause. Somit waren Punkte eingeplant. 

Den Beginn machten Manuel und Alex, und sie machten ihre Aufgabe sehr gut. Manuel zeigte mit sehr gutem Abräumen, dass er gut trainiert hat und für große Aufgaben bereit ist. 472 Kegel nach 3 Dg., 1,5 : 1,5 in Sätzen, der erste 600er war in Griffweite. Für Spannung war gesorgt. Jeder von den Keglern weiß, der erste 600er ist der schwerste.

Am Ende - GESCHAFFT601 Kegel Gratulation

Für den Mannschaftspunkt reichte es nicht. Sein Gegner gewann mit 602 Kegel 2,5 Satzpunkte. 

Dafür holte Alex mit 2,5 Sp. den Mannschaftspunkt. 557 Kegel sein Endergebnis.

Gesamtstand 1:1 mit 4 Kegel Vorsprung für Krems. 

 

Hansi und Christian bildeten das Mittelduo. Auch hier ging es knapp her mit den Sätzen. Der Kapitän konnte am Ende doch noch mit 558 Kegel 3:1 gewinnen. Aschi leider nicht. Nach gutem Beginn schlichen sich immer mehr versteckte Fehlwürfe ein. Mit 545 Kegel durfte er heute "mit der Laterne gehen". 

Gesamtstand 2:2 mit 5 Kegel Rückstand.  

David und Neuzugang Jan sollten doch den Sack zumachen und den guten Beginn nach Hause spielen. Doch auch in diesen Duellen waren die Gegner, auf den ersten 30 Wurf, der "Spielverderber". In weiterer Folge setzten sich jedoch die Kremser ab und gewannen klar ihre Spiele.

Jan spielte 610 Kegel - Tagesbestleistung.

 

Man erreichte einen Mannschaftsschnitt von            576 Kegel.

Gratulation dazu.


Runde 2: Mit dem Rücken zur Wand eine starke Aufholjagd gestartet

ESV Leoben : KSK Austria Krems 4 : 4 (12,5 : 11,5) 3342 : 3364

Im Spiel der beiden SL-Absteiger ging es gleich zu Beginn sehr spannend her. Beide Kapitäne begannen aber sehr zurückhaltend. Mit vielen ungewöhnlichen Fehlwürfen beim Kremser Kapitän, verspielte er den Punkt gegen die vielen versteckten Fehler des Leobener. Ein Kegel fehlte am Ende zur Punkteteilung, 2 Kegel zum Punktgewinn. 

Aschi fand nicht richtig ins Spiel und konnte gegen die 600 seines Gegner nicht punkten. Auch ohne Mannschaftspunkt blieb Alex. Der mit 527 Kegel zwar gegen einen schlagbaren Gegner spielte, diesen aber nicht fordern konnte.

Als dann auch noch Jan mit 584 Kegel zu 562 Kegel ohne Mannschaftspunkt blieb, schaute es sehr düster aus.

Gesamtstand nach 4 Spielern: 4:0 in Rückstand und minus 70 Gesamtkegel. 

Manuel und David hatten wir noch im Talon. Und beide hielten sich an unser Motto in der Mannschaft:

"Aufgeben tut man einen Brief" 

Satz 1: Beide begannen mit 161 Kegel : 151, somit waren es noch -50 Gesamtkegel.

Beide gewannen auch Satz 2, diesmal wurden 30 Kegel aufgeholt. 

In Satz 3 fast Gleichstand. Nur 2 Gesamtkegel konnten gewonnen werden.

Im letzten Abräumen dann die Entscheidung zu Gunsten der Kremser. Sicher auch mit Hilfe eines nervös gewordenen Gegners der mit ansehen musste wie der Kegelvorsprung von Leoben schrumpfte.

Die 154 Kegel im Schlusssatz von David (588 Kegel, 4:0 Sp.) sicherten  mal den Mannschaftspunkt. Und Manuel? Ja der spielte sich mit hervorragenden 160 Kegel zum 2. 600er im 2. Spiel.  

Am Ende konnten wir uns mit +22 Gesamtkegel weitere Mannschaftspunkte sichern und doch noch ein 4:4 erspielen.

Fazit der beiden Kapitäne: "Gerechtes Remis oder doch unglücklich nicht gewonnen, das wird jeder der beiden Mannschaften anders interpretieren".   

Anbei der Link zum Spiel. Über YouTube zu öffnen


Runde 3: Im NÖ-Derby gegen Voith II die erste Niederlage der BL-Mannschaft

KSK Austria Krems : BSV Voith St.P. II 2 : 6 (8 : 16) 3392 : 3446

Sieg und Remis erreichte bisher die Kremser Mannschaft, nur einen Punkt hatten die Landeshauptstädter aus zwei Spielen. Für Spannung war gesorgt.

Zu Beginn zeigten die Kremser, dass sie in der Tabelle nicht zu unrecht unter den ersten drei zu finden sind. Manuel und Alex begannen auf den ersten 60 Wurf gut, wobei sich schon abzeichnete wie stark die Gäste sind. 

Auf den zweiten 60 Wurf dann ein ganz anderes Gesicht der beiden Kremser. Nach 120 Wurf lagen beide 1:3 zurück. Manuel kam auf 553 Kegel (-10) und Alex auf 528 (-60). "Zum Verstecken" war auch die Leistung von Kapitän Hansi mit 549 Kegel, der gegen die Tagesbestleistung seines Gegners (603) ohne Satzpunkt blieb.

Guido ersetzte den erkrankten Aschi und lieferte eine gute Leistung. In den Sätzen 2 (-4) und 3 (-3) ging es knapp her. Mit 571 Kegel (-7) unterlag Guido 1:3 in Satzpunkten. 

Gesamt lag man nun 0:4 zurück und hatte minus 137 Gesamtkegel. 

David mit 594 Kegel und Jan mit 597 Kegel gewannen zwar ihre Spiele, den großen Rückstand der ersten 4 Spieler konnten sie allerdings nicht ganz aufholen. 

"Am Ende steht die Null, doch nicht alles war schlecht.

Weiterkämpfen und gut regenerieren. Die Kugel ist rund, das Glück ein Vogerl und die Meisterschaft noch lange". 

Runde 4: Erneut auswärts gepunktet

SKK Loisdorf : KSK Austria Krems 4 : 4 (13 : 11) 3251 : 3264

Im 2. Auswärtsspiel der Saison, lag man erneut sehr weit zurück. Auf der sehr schwer zu spielenden Bahn in Oberpullendorf, erwischte Alex einen sogenannten "rabenschwarzen" Tag. 494 Kegel Gesamt, alle Sätze abgegeben bedeuteten 66 Kegel Rückstand. Besser, aber auch ohne Mannschaftspunktgewinn blieb Manuel mit guten 541 Kegel. Sein Gegner spielte in Satz 3 groß auf (5 Naturneuner im Räumen) und diesen Rückstand konnte Manuel nicht wieder gut machen. Bei Aschi fehlte nicht viel. 2:2 in Sätzen, 529 Kegel (-21), aber leider auch verloren. 

Auch unsere Nummer 1 tat sich zu Beginn sehr schwer. David brauchte 60 Wurf um die Tücken der Bahn zu erkennen. Auf den 2. 60 Wurf dann 331 Kegel, den Mannschaftspunkt sicher mit 3:1 gewonnen, und die Tagesbestleistung mit 602 Kegel erreicht.

74 Gesamtkegel hat David damit gutgemacht. 

Der Gesamtstand der Kremser dennoch nicht rosig. 1:3 in Rückstand und minus 41 Kegel. Jan und Hansi MUSSTEN punkten UND Kegel aufholen. 

Gesagt - getan. Jan holte die Kegel und Hansi führte schon 2:1 in Sätzen. Der Ausgang vom Spiel war 15 Wurf vor Ende komplett offen. Von 7:1 Niederlage bis 5:3 Sieg war alles drinnen.

Jan holte im letzten Satz noch ein 2:2 und punktete mit 561 (+60 Kegel). Und Hansi? Der schaffte es leider nicht. Es fehlte ihm der Streuer bzw. 6 Kegel.

Am Ende wieder ein 4:4 (+13 Kegel) geschafft, aber dennoch wieder um wenige Kegel Einzelpunkte vergeben. 

Schweindi wurde nach dem Spiel wieder für die Feier geschlachtet
Schweindi wurde nach dem Spiel wieder für die Feier geschlachtet

Runde 5: Angriff der Gäste abgewehrt,

starker Mannschaftsschnitt führte zum Sieg

KSK Austria Krems : BBSV Wien 5 : 3 (14 : 10) 3503 : 3408

Der Kapitän selbst sorgte mit seiner "Laternenleistung", dass es lange Zeit spannend blieb. Das Auf und Ab in diesem Spiel war nichts für schwache Nerven.

"Ich bin froh, dass wir uns gegenseitig pushen. Lässt einer aus, springen die anderen ein. Danke", ein sehr zufriedener "Letzter".

Nun zum Spielverlauf: David legte mit seinen 657 Kegel (+85) den Grundstein für die Gesamtkegel. Mit starken Sätzen sorgte er für einen guten Polster. Der Vorsprung minimierte sich ein wenig, als Aschi mit 551 Kegel (-7) der 2. Einzelpunkt knapp nicht gelang.

Über die Leistung vom Kapitän sprachen wir schon, dennoch wäre beinahe bei 2:2 in Sätzen, diese weniger gute Leistung belohnt worden. Auch Hansi verlor wie Aschi um 7 Gesamtkegel. 

Um weitere 5 Gesamtkegel schrumpfte der Vorsprung, als Alex mit 576 : 581 zwar weniger Kegel hatte, aber mit 3:1 in Sätzen den Mannschaftspunkt holte. 

+ 66 Gesamtkegel waren noch am Kremser Konto beim Spielbeginn von Manuel und Jan. Doch die ersten 60 Wurf wollten nicht ganz so, und so holten die Gäste Kegel um Kegel auf. Bis auf + 20 Gesamtkegel schrumpfte der Kremser Vorsprung, ehe beide zu ihrem Spiel fanden und die heimischen Fans durchatmen lies. Manuel spielte auf den 2. 60 Wurf 332, kam auf 580, verlor aber gegen den besten Gastspieler um 13 Kegel. Auch bei Jan klappten die letzten 2 Sätze mit 320 perfekt. Er setzte sich mit 602 Kegel durch, und holte noch einen weiteren Mannschaftspunkt. 

"Am Ende haben wir 2 Tabellenpunkte gewonnen, und das mit einen sehr guten Ø von 583,5 Kegel". 

 

Runde 6: Mit Saisonbestleistung auch in der Fremde 2 Tabellenpunkte geholt

SK FWT NK II : KSK Austria Krems 2 : 6 (9,5 : 14,5) 3426 : 3523

3523 Kegel schafften die Herren in Neunkirchen. Was einen Ø von 587 Kegel bedeutete. Diese starke Leistung wurde natürlich nicht nur wegen David´s Medizin erzielt, sondern auch weil unsere Nr. 1 zur Zeit in Topform spielt, wertvolle Punkte und Kegel für die Mannschaft sammelt und die anderen Kollegen sich gegenseitig pushen.

Mit der Tagesbestleistung von 663 Kegel gewann David ganz klar zu Beginn seinen Mannschaftspunkt, und wichtige +82 Kegel für die Mannschaftswertung.

Weniger für die Gesamtkegelanzahl, aber sehr wichtig für den Sieg war in Alex sein Mannschaftspunkt. Zum 2.mal in Folge ließ er seinen Gegner die Kegelanzahl (583:569), gewann aber 3 Sätze und dass bedeutete einen 2:0 Vorsprung für die Kremser.

Im Mitteldurchgang ließen Manuel und Aschi dann die heimischen wieder an uns rankommen. 

Manuel konnte den Rückstand der ersten 60 Wurf in weiterer Folge nicht mehr ganz aufholen, zu viele FW verhinderten um 4 Kegel einen weiteren Erfolg. Und Aschi ging mit 0:4 gegen den besten Neunkirchner leer aus.

Gesamt stand es nun 2:2 mit leichtem Kegelvorsprung für die Kremser. Für Spannung war gesorgt, spielten doch für NK Kegler mit Superligaerfahrung im Schlussdurchgang. Doch diese Spannung hielten Jan und Hansi nur kurz aufrecht. Zum Leidwesen der heimischen. Denn nach 90 Wurf hatte Hansi schon seinen Punkt gewonnen und Jan war auf guten Wege dies auch zu schaffen. Er erreichte 612 Kegel, und gewinnt mit 3:1 sein Spiel klar.

Am Spielbericht steht mit +97 Kegel ein klarer Vorsprung, und der erste Erfolg nach 2 Remis in der Fremde.

Runde 7: 3. Sieg in Serie diesmal mit 3600 Kegel

KSK Austria Krems : SPG SKH/Post SV 1036 5 : 3 (14 : 10) 3600 : 3447

Immer wenn die SpG aus Simmering bei uns zu Gast ist, kegeln die Kremser Bestleistungen. So auch in diesem Spiel, wo es aber auch notwendig war, weil die Gäste gut spielten und ein Remis nur knapp abgewehrt werden konnte. 

Zu Beginn sahen die Fans gleich mal einen Leckerbissen. David kegelte mit 680 Kegel persönliche Bestleistung. Vor allem die zweiten 60 Wurf - eine Augenweide. 183 + 172. Ein 4:0 Satzsieg mit genau 100 Kegel Vorsprung war die Belohnung. Aschi unterlag mit 568 : 603 bei Satzgleichstand. Im Mitteldurchgang dann ein spielentscheidendes Duell. Der Kapitän selbst lag schon 1:2 zurück, schaffte es noch im letzten Satz auszugleichen und kam auf 600. Mit + 3 Kegel setzte er sich gegen starke 597 Kegel durch. 

Zum Schluß machte Jan mit 623 Kegel alles klar, er gewinnt mit über 100 Gesamtkegel und der Sieg war geschafft. Manuel fehlten am Ende bei 553 : 554 ein Kegel um das Endergebnis noch klarer ausfallen zu lassen. 

Gesamt 3600 Kegel - Ø 600, Gratulation   

Runde 8: Gegen den Tabellenführer ein Remis geholt

SKK Steinberg : KSK Austria Krems 4 : 4 (12,5 : 11,5) 3410 : 3386

Wenn vor dem Spiel jemand gesagt hätte, dass auswärts auf der Kunststoffbahn beim Tabellenführer SKK Steinberg, ein Punkt zu holen ist, hätten viele "wird schwer" gesagt. Über ein Jahr ist es her, dass der heimstarke Vizemeister vom Vorjahr, nicht gewonnen hat. Und so stellten sich unsere Herren auf einen harten Kampf ein.

Schon zu Beginn überraschte Christian, als er gegen die Nummer 1 der heimischen nicht nur mithalten konnte, sondern sogar mit den letzten Würfen sein Spiel gewann. 591 Kegel, 3 Satzpunkte und der 1. Mannschaftspunkt. Da spielten die -3 Kegel keine Rolle die Aschi zurücklag.

Alex kämpfte auch, doch mehr mit seinem angeschlagenen Körper als mit der klaren 0:4 Satzniederlage. 64 Minuskegel gegen den Mannschaftsbesten der heimischen.

Unser Mittelduo David und Manuel drehten das Spiel. David sorgte mit 601 Kegel für einen klaren 3:1 Sieg mit 37 Pluskegel.

Manuel spielte beim 2. 60iger groß auf, überholte seinen Gegner und gewann mit 561 Kegel um 20 Gesamtkegel.

Das Zwischenergebnis bevor Jan und Hansi die Bahn betraten war ganz gut für die Kremser. Es fehlten zwar 10 Gesamtkegel, jedoch waren 3 Mannschaftspunkte schon gewonnen. 

Doch auf den ersten 90 Wurf dann die Ernüchterung, die Bahn will uns nicht. Jan war zwar ganz gut unterwegs, aber 1:2 zurück. Und Kapitän Hansi? Der kam mit seiner Aufgabe überhaupt nicht zurecht. Fehlwurf um Fehlwurf, die Gesamtkegel im A....

Jan nutzte die Fehler seines Gegners im letzten Satz aus, spielte einen 162er Satz, und gewann sein Spiel und somit auch den 4. Einzelpunkt zum Remis.

"Die minus 24 Gesamtkegel tun sehr weh, weil es im 4. Satz passte. Doch die ersten 3 Sätze eine Katastrophe. Es tut mir für die Mannschaft sehr Leid", ein auf sich enttäuschter Kapitän.     

Runde 9: Das Leben selber schwer gemacht

KSK Austria Krems : KV Kronl. Wr. Neustadt 6 : 2 (13,5 : 10,5) 3429 : 3398

Es begann sehr gut für die Kremser, als David und Christian nur 1,5 Satzpunkte abgaben und gegen ihre Gegner beide die Mannschaftspunkte gewannen. Jedoch wollte zu dieser Zeit noch keiner der vielen anwesenden glauben, dass die 602 Kegel von David, der einzige 600er des Tages bleiben sollte. 

Der Gesamtkegelvorsprung schrumpfte gewaltig, als unser Mittelduo nicht richtig in Schwung kam. Zeitweise lag man schon so weit zurück, es drohte ein Desaster. Beide kämpften auch noch im 4. Satz um jeden einzelnen Kegel, und es wurde belohnt. Hansi verlor 35 Gesamtkegel, schaffte es jedoch 3 Sätze und somit einen wichtigen Mannschaftspunkt zu gewinnen. 

Somit lagen die Kremser 3:1 in Führung, doch nur plus 6 Gesamtkegel. Es mussten noch Satzsiege her. Manuel und Jan sollten dies in ihrer Form doch schaffen.

Den 1. Satz gewann Jan mit 150 : 137 . Doch das wars dann auch schon mit gewinnen. Der U23 Spieler Benjamin spielte starke 597 Kegel und bezwang Jan um 23 Kegel. 

Bei Manuel war es zum Glück genau umgekehrt. Im ersten Satz mit 148 Kegel um 15 Kegel verloren, doch am Ende noch starke 154 Kegel und mit + 46 Gesamtkegel Satz, Spiel und Match gewonnen.

"Es war heute kein entspannter Sieg, doch die 2 Tabellenpunkte nehmen wir gerne mit", ein glücklicher Kapitän.

Runde 10: Schlecht gespielt und dennoch Remis

KSK Austria Krems : 1. KSK Gem.Bed. Wr. Neustadt 4 : 4 (12 : 12) 3407 : 3337

Auch gegen die 2. Wiener Neustädter Mannschaft wurde keine gute Vorstellung abgeliefert. Hat man in der Vorwoche noch kanpp gewonnen, wurden es diesmal eine Punkteteilung. Dass es am Ende noch zu einen Tabellenunkt reichte, lag diesmal an Davids Tagesbestleistung von 634 Kegel, und einen gewonnen Mannschaftspunkt von Christian mit 582 Kegel. Der Rest der Mannschaft spielte zu fehleranfällig. Schade um die 551:550 von Hansi. Er verlor 1:3 in Sätzen. 

Runde 11: Gute Leistungen sorgten für Herbstmeistertitel

Pici´s Tragöß : KSK Austria Krems 2 : 6 (11,5 : 12,5) 3272 : 3340

So sehen die Herbstmeister der Bundesliga Ost aus. Mit einen Sieg beim KC Tragöß (Stmk) überwintern die Kremser mit einen Tabellenpunkt Vorsprung.

 

Die Mannschaft möchte sich bei unseren Fans für die lautstarke Unterstütz-ung bei den Spielen bedanken. 

Der steirische Landesmeister von der Vorsaison, sorgte in der Bundesliga schon für die eine oder andere Überraschung. So auch in der Vorwoche, als sie beim Tabellenführer SKK Steinberg überlegen gewonnen haben. Diesmal kamen die  Kremser als  Tabellenführer, und Pici´s Kegelclub wurde von halb Tragöß angefeuert. Die Stimmung einfach traumhaft. 

Alex und Hansi sorgten gleich mal zu Beginn für die notwendigen Sätze und Gesamtkegel. Der Kapitän gewann mit 558 Kegel zu 523 (+35) und Alex dank einer 161er Schlussbahn mit 551 Kegel zu 513 (+38). Dieser Gesamtkegelvorsprung der beiden "ältesten des Tages", sollte am Ende doch reichen.

Manuel spielte konstant zwischen 130 und 137 seine Sätze. Doch für einen weiteren Punkt reichte es nicht. Einen solchen wichtigen Mannschaftspunkt holte sich Aschi, als er auf den letzten 30 Wurf, mit 155 : 144 Kegel noch eine Niederlage abwehrte, und sich um 13 Kegel durch setzte.

Mit David und Jan noch im Talon, sollte dieser Sieg doch eine klare Angelegenheit werden. Doch das war nicht so. Den Kampfgeist der Steirer spürten zu Beginn unser beiden Legionäre. Obwohl David mit 321 Kegel nach 60 Wurf stark unterwegs war, verliert Jan die ersten beiden Sätze klar. Das Blatt bzw. das Spiel drehte sich. David verlor Kegel um Kegel, verliert am Ende noch sein Spiel (der einzige Punkteverlust von David in dieser Saison). Es wurde dennoch ein klarer Sieg, denn Jan spielte mit 316 Kegel auf den 2. 60 Wurf sehr stark, gewinnt mit 2:2 in Sätzen seinen Punkt um 29 Gesamtkegel.

"Am heutigen Tag haben wir die sympathischen Pici´s Kegelfreunde an einen ihrer wenigen schlechteren Tage erwischt. Tolle Stimmung und ein volles Haus machte die Feier zum Herbstmeistertitel noch schöner".   

Runde F1: Rückrunde mit Sieg begonnen

KSV Wien II : KSK Austria Krems 2 : 6 (10 : 14) 3333 : 3494

Gegen den Tabellenletzten gab sich der Herbstmeister aus Krems keine blösse. David und Jan spielten mit je 607 Kegel Tagesbestleistung und holten wertvolle Gesamtkegel. Ohnesorgen Manuel (589) und Kapitän Johann (559) holten weitere Mannschaftspunkte. Aschi hatte seinen Gegner mit 568 : 553 besiegt, konnte aber durch die 1:3 Satzniederlage nicht punkten. Alex ging gegen den besten Wiener leer aus.

Runde F2: Unglückliches Heimspiel brachte "nur" ein Remis

KSK Austria Krems : ESV Leoben 4 : 4 (13 : 11) 3402 : 3301

Im ersten Heimspiel 2023 gingen wir gegen den SL-Absteiger Leoben als leichter Favorit ins Spiel. Hatten wir im Herbst in der Stmk. schon 4:4 gespielt, wollten wir diesmal mehr Punkte.

Doch im Laufe des Spieles war nicht immer jeder Kegelfall auf unserer Seite. Wenige Kegel fehlten auf entscheidende Satzpunkte. 

David und Jan konnten ihre Spiele klar gewinnen. David mit 623 : 529 und Jan mit 572 : 546. Und dann waren wir schon fertig mit Mannschaftspunkte. Manuel fehlten im 2. Satz 2 Kegel zum punkten. Genauso wie Hansi im ersten Satz und Aschi am Gesamtergebnis. Überall fehlten 2 Kegel. Auch Alex hätte im ersten Satz nur 119 gebraucht um am Ende als Gewinner von der Bahn zu gehen.

Nur einer der Vier hätte ..... So blieb es mit +101 Gesamtkegel bei einer erneuten Punktetrennung im Endergebnis. 

Runde F3: Revanche gelungen. Starke Leistung im Derby

BSV Voith St. Pölten II : KSK Austria Krems 2 : 6 (9,5 : 14,5) 3356 : 3452

Im Spitzenspiel der 3. Runde trafen St. Pölten II und KSK Austria Krems aufeinander. Der Tabellenführer aus Krems hatte noch mit den Landeshauptstädter eine Rechnung offen. Die einzige Niederlage wurde uns im Herbst von BSV Voith St. Pölten zugefügt. 

Patrick und Manuel - beide 587 Kegel, beide Sieger in ihren Mannschaften, leider nicht im selben Verein
Patrick und Manuel - beide 587 Kegel, beide Sieger in ihren Mannschaften, leider nicht im selben Verein

Von Beginn an hatten wir die Sache gut im Griff. David legte mit 313 Kegel auf den ersten 60 Wurf los, Manuel mit 302. In weiterer Folge konnten beide Gegner im 3. Satz punkten, doch am Ende setzten sich beide Kremser durch. David mit 588:532, Manuel mit 587:562. Übrigens spielte der Ex-Kremser Patrick (re. im Bild) im SL-Spiel davor auch 587 Kegel. Und wie auf den Foto erkennbar, hatten beide am Ende ein siegreiches strahlen im Gesicht. Denn die Kremser Alex (554) und Tagesbester Jan (618) holten noch weitere Punkte, und Hansi (556) und Aschi (549) unterlagen nur knapp, was für die Gesamtkegel gut war. 

Am Ende war es ein ungefährdeter 6:2 Auswärtssieg

mit einen starken Schnitt von 575,2 Kegel (+96).   

Da unsere Gegner (Steinberg und Voith) um den ersten Tabellenplatz Niederlagen einstecken mussten, beträgt der Vorsprung in der Tabelle nun 4 Punkte.

Runde F10: Starke Mannschaftsleistung und ein überragender Varak  

1. KSK Gem.Bed. Wr. Neustadt : KSK Austria Krems 4 : 4 (15 : 9) 3389 : 3488

Im vorgezogenen Spiel der 10. Runde, wollten die Kremser ihre weiße Weste im Frühjahr weiter verteidigen. Ein auf und ab in den einzelnen Duellen sorgte für viel Spannung auf den gut gefüllten Tribünen.

Manuel und Alex hatten in den 3 ersten Sätzen nicht viel zu lachen. Manuel verlor seine Sätze sehr knapp (-6, -5, -3 Kegel) und konnte bis zum Ende mit guten 559 Kegel nicht punkten. Im Gegensatz Alex der im Finish mit 3 Neuner in Serie noch eine Niederlage abwehrte, auf starke 591 Kegel kam und einen Mannschaftspunkt gewann.  

gewann mit 635 Kegel wichtige Gesamtkegel, VARAK Jan
gewann mit 635 Kegel wichtige Gesamtkegel, VARAK Jan

Die 2 mittleren Duelle waren dann eine klare Sache und gingen 4:0 in Sätzen aus. Aschi verlor mit 553 Kegel zu 584, Jan gewann 4:0. Viel erfreulicher waren auch die gewonnenen Gesamtkegel. Den Jan spielte sehr stark, holte mit 635 Kegel überlegen die Tagesbestleistung. 

  Gesamt stand es nun 2:2 mit +123 Kegel Vorsprung für Krems. Das Remis war schon fast geschafft. Denn David und Hansi sollten dies zu verteidigen wissen.

30 Wurf vor Ende war der Vorsprung immer noch +120 Kegel. Erfreulich auch die 2:1 Führung von David mit 461:435 Kegel. Aber auch Hansi hatte die Chance mit nur -14 kegel zu punkten. Blöderweise spielte Hansi mit 153 am Ende seine beste Bahn, aber es reichte nicht. Und David mit 139 Kegel seine schlechteste Bahn, und es reichte - auch nicht. 600 : 602 verlor David. 2 Gesamtkegel verhinderte einen Sieg.

"Zuerst war der Kapitän sehr bedrübt über das Remis, aber die Kremser haben gut gespielt, erreichten eine Ø von 581 Kegel und sind einen Schritt näher zu ihrem Saisonziel gekommen. Wir haben den Vorsprung sogar auf 5 Tabellenpunkte ausgebaut".  

Runde F4: Erster Heimsieg 2023 war eine knappe Angelegenheit

KSK Austria Krems : SKK Loisdorf 5 : 3 (11 : 13) 3496 : 3483

"Bist du überlegener Tabellenführer in der Bundesliga Ost, und es kommt mit dem SKK Loisdorf ein im Abstiegskampf verwickelter Verein, dann nimm die Aufgabe nicht auf die leichte Schulter". Und mit dieser Ansage gingen unsere Herren die Sache konzentriert an. Doch der Gegner erwies sich als "lästig" und konnte das Spiel lange Zeit offen halten.

David und Manuel bekamen gleich mal die Stärke des Gegners zu spüren. Manuel unterlag gegen den Tagesbesten 0:4 in Sätzen, und verliert um minus 112 Kegel sein Spiel. David gewann zwar alle 4 Sätze, erreichte mit 639 Kegel Mannschaftsbestleistung, und konnte mit plus 64 Gesamtkegel den Gesamtkegelrückstand etwas "verbessern". 

Im Mitteldurchgang das gleiche Spiel wie zu Beginn. Aschi unterlag mit 566 Kegel 1:3, verliert 16 Gesamtkegel. Alex gewinnt nach gutem Beginn auf den letzten 2 Wurf sein Spiel mit 583 : 573 und es stand Gesamt 2:2 in Mannschaftspunkten. Aber die Gesamtkegel, da lag man mit -54 Kegel deutlich zurück.

Und dies änderte sich auch nicht nach den ersten 60 Wurf von Jan und Hansi. Denn das was Jan mit gutem Spiel gewinnt, verliert der Kapitän auf der anderen Seite. Und dann die Schlusssätze: Hansi verliert kaum noch an Boden, kommt auf die "Laternenleistung" von 538 Kegel. Und Jan kann mit einen sehr starken Finish (156 + 170), Gesamt 628 Kegel, den Gegner brechen und die Kremser gingen als Sieger von der Bahn. 

"Gerne übernehme ich die Laterne nicht, aber wenn man mit so einer Mannschaft den Sieg feiern kann, ist alles gut". 

 

Danke den Fans für eure lautstarke Unterstützung, und bitte um Entschuldigung für die ungewollte Spannung bis zum Schluß. 

Runde F5: Ein auf und ab am Praterstern

BBSV Wien : KSK Austria Krems 4 : 4 (11 : 13) 3484 : 3464

 

 

 

 

Ganz oben sein, in der Tabelle den ersten Platz halten, dass wollen die Kremser Kegler, solange als möglich in der Bundesliga Ost. Doch das Spiel am Praterstern, gegen den im Abstiegskampf verwickelten BBSV Wien, war nichts für schwache Nerven. 

Den Anfang machten Manuel und Christian, und die bekamen gleich einmal richtig Gegenwind. Manuel fand erst auf den 2. 60 Wurf so richtig ins Spiel, hatte aber gegen den Tagesbesten am Ende keine Chance. Bitter die -81 Kegel auf den ersten 60 Wurf.

Aschi lieferte sich mit seinen Gegner ein enges Duell. Trotz seiner 0 Fehlwürfe fehlten am Ende die Satzpunkte. 1,5:2,5 verloren. Der Kegelrückstand mit -2 hielt sich dabei in Grenzen.

Im Mitteldurchgang konnten David und Alex mit je 576 Kegel punkten, und auf 2:2 ausgleichen. Bei den Gesamtkegel lagen wir dennoch mit - 58 zurück. Aber mit unserem Motto: "Aufgeben tut man einen Brief", gingen Jan und Hansi die Sache konzentriert an. 

Beide gewannen Satz 1 und konnten 29 Gesamtkegel gut machen. In Satz 2 dann alles ausgeglichen. Hansi punktete weiter (dank zwei 9er am Ende), Jan musste einen kleinen Rückschlag hinnehmen. 

In Satz 3 dann plötzlich die Wende. Eine sehr gute Leistung in die Volle von Hansi (+31 Kegel seinen Gegner abgenommen) und der gesamte Rückstand war fast aufgeholt. Auch Jan profitierte von einen Fehler seines Gegners am letzten Wurf und blieb mit 1,5:1,5 in Sätzen noch im Rennen.

Satz 4: Es fehlten noch 17 Gesamtkegel. Doch dieser Rückstand wollte nicht kleiner werden. Auch weil der Gegner mit gutem Abräumen (3 9er in Serie) die Aufholjagd stoppte. 3 Wurf vor Ende drohte sogar eine 3:5 Niederlage. Jan lag zurück und hatte zum 2. mal Glück als sein Gegner den Streuer mit zwei Fehlwürfen verfehlte. 

Jan schaffte 602 Kegel und Hansi die Mannschaftsbestleistung von 606 Kegel

Am Ende steht das 7. Remis der Saison für die Kremser und ein weiterer Schritt in Richtung Meistertitel. 

Runde F6: Spiel der Runde für sich entschieden

KSK Austria Krems : SK Neunkirchen II 5 : 3 (12 : 12) 3455 : 3439

Erster gegen Zweiter, Krems gegen Neunkirchen, in dieser Runde trafen sich am Pulverturm zwei Mannschaften, die in der Bundesliga Ost den Titel wollen. 

Zusammen haben sie heuer schon 12 Remis erreicht. Mit einen Sieg wollten die Kremser die Tabellensituation festigen. 

Den Beginn machten diesmal David und Christian. David spielte 4 solide Sätze, brauchte am Ende jedoch drei Neuner um doch noch die 600er Marke zu überspielen. Am Ende steht klarer 4:0 Satzsieg mit 619 Kegel (+87). 

Christian hatte mit seinen Abräumen nicht so viel Glück, lag nach 60 Wurf schon 0:2 zurück. Konnte bis zum Schluss noch auf 2:2 ausgleichen, und den Rückstand in Grenzen halten (-19).

Im Mitteldurchgang dann der große Auftritt von Manuel, jedoch vom Neunkirchner Spreng Manuel. Er besiegte den Kremser Manuel mit 4:0, und gewann mit der Tagesbestleistung von 650 Kegel 152 Gesamtkegel für die Gäste.

Auf diesen Wege nochmals gute Besserung, g´sund werden. Hier sah man, dass eine nicht auskurierte Erkrankung zu keiner guten Zahl führt.  

Einen wichtigen Punkt holte Alex. Auf den zweiten 60 Wurf spielte er 320 Kegel, kommt auf tolle 592 Kegel, gewinnt 3:1 in Sätzen und wertvolle 19 Gesamtkegel. 

2:2 in Mannschaftspunkten aber 68 Gesamtkegel Rückstand. Wieder einmal war unser Schlussduo Jan und Hansi gefordert.

Leider lief es beim Kapitän am Anfang nicht rund. Satz 1 um 5 Kegel verloren, Satz 2 um einen Kegel und als dann auch noch Satz 3 an den Neunkirchner ging, war der Punkt weg. Aber da war doch noch Jan, und der spielte hervorragend. Schon im ersten Satz holte er mit 184 Kegel die Hälfte der Gesamtkegel auf. Als er dann im dritten Satz wieder starke 173 Kegel spielte, lag man nur noch mit 3 Gesamtkegel zurück.

Ein gutes Finish musste bei beiden her, und das gelang. Beide gewannen ihre Schlusssätze und am Ende steht ein plus von 16 Gesamtkegel.

Gratulation an Jan, mit 645 Kegel spielte er die Kremser Bestleistung. 

In der Tabelle hat man nun 4 Runden vor Schluss 6 Punkte Vorsprung auf Neunkirchen und 8 Punkte auf den 3. Kommende Woche könnte in Simmering schon die Entscheidung "MEISTER" fallen. Wenn nicht, dann am 25.3. zu Hause gegen Steinberg. 

"Auf dein Kommen und deine Unterstützung freut sich die BL-Mannschaft"

Runde F7: Keine Meisterleistung in Simmering

SPG Post 1036 : KSK Austria Krems 6 : 2 (12,5 : 11,5) 3378 : 3337

"Es hätte in dieser Runde....", ja es hätte. Doch mit der Minimalanzahl an möglichen Spielern, hat man nicht viele Möglichkeiten gehabt. Besser hatten es da schon die Gastgeber. Beide Spieler die eingewechselt wurden, retteten am Ende die 41 Gesamtkegel.

Da hat auch die Tagesbestleistung von David nichts verändert. Mit 610 Kegel zeigte er den einzigen 600er im Spiel. Jan holte mit 586 Kegel noch einen weiteren Punkt, doch zu mehr reichte es nicht. 

In der Tabelle rücken die Verfolger wieder näher zusammen. Doch 3 Runden vor Ende haben die Kremser immer noch 4 Punkte Vorsprung.

Am 25.3. kommt mit dem SKK Steinberg wieder eine starke Mannschaft nach Krems. Mit eurer Unterstützung wollen wir dann den Sack (Meistertitel) zumachen. 

Runde F8: R

KSK Austria Krems : SKK Steinberg x : x (xx : xx) xxxx : xxxx

Runde F9: Vorzeitig den Meistertitel geschafft

KV Kronl. Wr. Neustadt : KSK Austria Krems 1 : 7 (10,5 : 13,5) 3232 : 3303

Eine Runde vor Saisonende kann die Mannschaft des KSK Austria Krems in der Tabelle nicht mehr eingeholt werden. Ein Punkt war in Wr. Neustadt nötig, doch die Vorzeichen mit 3 angeschlagenen Spielern waren mehr als rosig. Am Ende wurde es ein überlegener 7:1 Erfolg, mit Unterstützung der heimischen.

Der Anfang in diesem für beide Mannschaften wichtigen Spieles, erwies sich als schwierig. Manuel und Christian hatten sehr niedrige Ergebnisse in einzelnen Sätzen und lagen nach 90 Wurf je 1:2 zurück. Beide glichen auf 2:2 aus, doch nur Aschi konnte mit 555 Kegel (+9) punkten. Manuel fehlten am Ende 7 Kegel auf den Erfolg.

Im Mitteldurchgang probierten die im Abstieg befindlichen Wr. Neustädter mit einen Doppeltausch alles, um selbst zu punkten. Doch dieser Tausch ging "in die Hose". David und Alex (hatte meterlange Tapes um überhaupt spielen zu können) spielten 2:2 in Sätzen und beide gewannen. David sein Punkt war ja mit der Tagesbestleistung von 609 Kegel mehr als verdient, doch auch Alex punktete und nahm dieses  "Geschenk" gerne an.

Wir führten 3:1 und hatten leichten Vorsprung bei den Gesamtkegeln.

Ab nun war klar, ein Mannschaftspunkt musste noch her um das Ziel "Meister" zu erreichen.

Unser Schlussduo war wieder einmal Hansi und Jan. Doch auch bei diesen beiden war die Fitness nicht bei 100%. 

Jan lag gleich mal 0:2 in Rückstand, verliert 14 Gesamtkegel nach 60 Wurf. Die Neustädter konnten aufholen weil Hansi nur minimal seine Sätze gewinnen konnte. 

Doch die letzten 60 Wurf gehörten den Kremsern. Bereits als der Kapitän selbst einen 8er Streuer zum 4. Einzelpunkt und den Meistertitel 30 Wurf vor Ende holte, lief alles von selbst. Jan drehte sein Spiel, kam noch auf gute 572 Kegel und holte einen weiteren Punkt zum 7:1 Sieg.

Runde F11: R

KSK Austria Krems : KC Pici´s Tragöß x : x (xx : xx) xxxx : xxxx